Fielmann-Aktie: Kurspotenzial vorerst ausgeschöpft

1
Bildquelle: Pressefoto Fielmann AG

Die Fielmann-Aktie (WKN 577220) notiert am Donnerstag in einem positiven Marktumfeld mit deutlichen Kursverlusten am MDAX-Ende. Auf Anlegerseite zeigte man sich enttäuscht, dass Deutschlands führende Optikerkette im zweiten Quartal nicht mehr ganz so stark wachsen konnte wie noch zu Jahresbeginn.

Zuletzt hatte die Fielmann-Aktie eine steile Kursrallye mit immer wieder neuen Rekordständen gekrönt. Angesichts dieser Tatsache und einer happigen Bewertung mit einem 2015er-KGV von 27 sind auch die Erwartungen angestiegen. Nachdem Fielmann im ersten Quartal 2014 noch ein Absatzplus gegenüber dem Vorjahr von 9 Prozent verbuchen konnte, lag der Zuwachs für die ersten sechs Monate insgesamt bei 5 Prozent auf 3,7 Millionen Brillen. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz nur noch um knapp 3 Prozent auf 308 Mio. Euro, nachdem es zum Jahresauftakt noch um 10 Prozent nach oben ging. Auch auf der Ergebnisseite lagen die Zuwächse im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr unter den Werten aus dem ersten Quartal sowie den Analystenschätzungen.

Quelle: Guidants.com
Quelle: Guidants.com

Sowohl bei der DZ Bank als auch bei der Commerzbank änderten die vorläufigen Zahlen nichts an den Ratings und Kurszielen für die Fielmann-Aktie. Allerdings ist dies kein Grund zur Freude. Schließlich raten die meisten Analysten derzeit, das MDAX-Papier zu halten, während man zum Beispiel bei der DZ Bank der Ansicht ist, dass die positiven Aussichten für das Fielmann-Geschäft bereits in den Kursen ausreichend widergespiegelt werden. Möglicherweise sorgt jedoch der geplante Aktiensplit im Verhältnis 1:2, über den auf der heutigen Hauptversammlung abgestimmt wird, für neue Impulse. Wer auf steigende Kurse der Fielmann-Aktie setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZG61Z ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Fielmann AG


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here