Osram-Aktie: Wieder attraktiv

0
Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG

Am Montag führt die Osram-Aktie (WKN LED400) die Gewinnerliste im MDAX klar an. Dabei profitiert das Papier unter anderem von der positiven Nachrichtenlage rund um den Konkurrenten Philips (WKN 940602). Gleichzeitig sind einige Analysten zu dem Schluss gekommen, dass die jüngste Umsatzwarnung, das überraschende Ausscheiden des Technikvorstands Peter Laier und die Schwächen im traditionellen Lichtgeschäft inzwischen eingepreist seien.

Philips möchte sein Geschäft mit Bauteilen für LED-Lampen und Autolicht mit insgesamt 1,4 Mrd. Euro Umsatz auslagern. Damit wollen die Niederländer im Lichtgeschäft noch effizienter arbeiten, während Kapital für notwendige Investitionen in die vielversprechende LED-Technologie hereingeholt werden soll. Daneben profitiert Osram heute von positiven Analystenkommentaren. Bei JPMorgan hat man das Rating für die Aktie der ehemaligen Siemens-Leuchtentochter von „Underweight“ auf „Neutral“ angehoben, das Kursziel jedoch bei 35 Euro belassen. Im Gegensatz dazu wurde das Kursziel bei UBS sogar leicht von 45,50 auf 44,00 gesenkt. Die Schweizer raten jedoch weiterhin zum Kauf des MDAX-Papiers. Dabei wird in beiden Fällen von einem aufgrund der jüngsten Kursverluste verbesserten Chance/Risiko-Profil gesprochen.

chLED400_20140630

Nachdem die Osram-Aktie seit ihrem Börsendebut im Vorjahr fast nur den Weg nach oben kannte, folgte 2014 eine deutliche Kurskorrektur. Allerdings hatte Konzernchef Wolfgang Dehen unlängst im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ gesagt, dass man sich mit Hilfe der mittel- bis langfristigen Strategie „Osram 2019“ auf die veränderten Marktbedingungen einstellen wird. Neben weiteren Stellenstreichungen gehören laut Dehen zu der neuen Strategie die Festlegung neuer regionaler Schwerpunkte und die Konzentration auf das Wachstumsfeld LED. Wer auf Kurssteigerungen der Osram-Aktie setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZN9K9 ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here