Nestlé: Dieser Defensiv-Champion gehört wirklich in jedes Depot

1
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Es gibt nur wenige Unternehmen von Weltrang, die auf eine Geschichte von über einem Jahrhundert und mehr zurückblicken können. Unser Champion Nestlé (WKN A0Q4DC) wiederum feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag seines Gründers Heinrich Nestlé. Doch altbacken präsentiert sich das Unternehmen trotz seines Alters keineswegs! Es ist vielmehr stets am Puls der Zeit wie die beeindruckende Kursperformance der vergangenen Jahre zeigt:

CH_A0Q4DC_20140627

Der weltweitgrößte Lebensmittelkonzern

Ganz so alt wie sein Gründer ist das Unternehmen natürlich keineswegs, aber mit Blick auf das bereits 1867 entwickelte „Kindermehl“ kann der heutige Weltkonzern immerhin auf eine fast 150-jährige Geschichte zurückverweisen. Mit dieser Nahrung für Säuglinge, die nicht gestillt werden konnten, legte der in Frankfurt am Main geborene Heinrich Nestlé bereits ein Jahr nach Gründung seines Unternehmens namens Farine Lactée Henri Nestlé lk.A. in der Schweiz die Wurzeln für den nachhaltigen Erfolg. Heute ist Nestlé der größte Lebensmittelkonzern der Welt.

Auch abseits von Babynahrung, Schokolade, Getränken und anderen Nahrungsmitteln hat der Konzern einiges zu bieten. Die neueste Erwerbung von Nestlé betrifft den Geschäftsbereich Hautgesundheit. Dort haben die Schweizer vor kurzem von der kanadischen Valeant Kommerzialisierungsrechte für wichtige Produkte der ästhetischen Dermatologie erworben. Immerhin 1,4 Mrd. US-Dollar ist den Schweizerm diese Akquisition wert. Konkret:

Die Schweizer erwerben die vollen Kommerzialisierungsrechte in den USA und Kanada für Restylane, Perlane und Emervel, alles Produkte für korrigierende Schönheitsbehandlungen im Gesicht, sowie für Dysport, eine ästhetische dermatologische Behandlung. Darüber hinaus umfasst die Transaktion die vollen Rechte für Sculptra, eine einzigartige Behandlung für ästhetische und medizinische Zwecke, in den USA, in Kanada und vielen weiteren Märkten rund um den Globus.

Eine der sichersten Aktien der Welt

Bereits im Februar hatte der Konzern die Gründung der Nestlé Skin Health S.A. und die damit verbundene Ausweitung der Geschäftsaktivitäten auf das Feld der spezialisierten medizinischen Hautpflegeprodukte gemeldet. Nestlé Skin Health ging aus der übernommenen Galderma hervor, dem bis dahin bestehenden 50:50-Joint-Venture mit L’Oréal. Zusammen mit der bekannten Marke Bübchen, die bereits seit 1983 zu Nestlé gehört, sowie der aktuellen Übernahme ist der Bereich nun zu einem weiteren wichtigen Standbein des Champions-Werts gewachsen.

boerse.de-Aktienbrief-Leser wissen, wenn sie den oben gezeigten Langfristchart von Nestlé anschauen, warum dieser Champion Bestandteil eines jeden vernünftig strukturierten Portfolios sein sollte. Allein seit 2004 schraubten sich die Notierungen mit einer bemerkenswerten 95%-igen Konstanz im Mittel um 11% p.a. nach oben. Als Bonus winkt zudem jedes Jahr eine kontinuierliche Dividendenrendite, während die Risikokennziffer lediglich 1,15 beträgt.

Diese niedrige Verlust-Ratio untermauert eindrucksvoll, warum eben dieser Champions-Wert zu den laut Performance-Analyse sichersten Aktien der Welt zählt und boerse.de-Aktienbrief-Leser mit den bisherigen 27 Empfehlungen durchschnittlich über 108 Prozent gewinnen konnten. Nestlé – das ist einer der attraktivsten Defensiv-Champions überhaupt und eine Aktie, die jedem auf langer Sicht Freude bereiten wird.

Stand: 27.06.2014/ Ein Gastkommentar der Aktien-Ausblick-Redaktion
Der kostenlose Newsletter erklärt Ihnen fünf mal die Woche, wie Sie mit den erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt langfristig Ihr Vermögen ausbauen. Hier kostenlos eintragen!

Bildquelle: dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

  1. Absolute Zustimmung – ein super Artikel!
    Nestlé gehört in jedes Dividenden-Portfolio.

    Auch in meinem geplanten „Kernportfolio“ ist Nestlé vorhanden und wird zukünftig mit 5% des gesamten Depotvolumens bedacht werden!

    10% würde ich Nestlé nicht zugestehen, auch wenn es der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller ist!

    Viele Grüße
    D-S

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here