Gesucht: Staubsauger mit Vorhersagekraft

0

Senti_18062014-230x180Nein, ich habe mir für die Fußball-WM kein Tier zugelegt, das mir den Ausgang der Deutschland-Spiele vorhersagen soll. Auch unsere Schildkröte wollte ich nicht bemühen, im Terrarium zwischen drei Salattöpfchen entscheiden zu müssen, welcher Spielausgang für die deutsche Nationalmannschaft im nächsten Spiel vorgezeichnet sein soll.

Dennoch: Ich war einen Moment lang versucht, mir einen dieser Roboter-Staubsauger zuzulegen, aber die Vernunft hat gesiegt. Denn dass ich ausgerechnet das Modell erwerben würde, das mir im Idealfall bis zum Finale alle sieben Spiele – ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage – durch Wahl der richtigen Zimmertür korrekt vorhersagen würde, war doch unwahrscheinlich. Außerdem möchte ich nur etwas über die Zukunft wissen, wenn Sie mir gewogen ist…

Auf www.der-goldberg.de geht es weiter

GoldbergEin Beitrag von Joachim Goldberg.

Er beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein. Seitdem setzt er sich intensiv mit der ”Behavioral Finance” genannten verhaltensorientierten Finanzmarktanalyse auseinander.
Joachim Goldberg schreibt regelmäßig auf seinem Blog www.der-goldberg.de.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here