Osram: Der erhoffte Befreiungsschlag?

0
Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte es Osram (WKN LED400) in die Gewinnzone zurückgeschafft. Dass dies jedoch kein Grund war, sich zurückzulehnen, zeigte sich anhand der jüngsten Umsatzwarnung und der anhaltenden Schwächen im traditionellen Lichtgeschäft. Auch das überraschende Ausscheiden des Technikvorstands Peter Laier sorgte zuletzt nicht gerade für Beruhigung am Markt. Allerdings soll das Unternehmen nun mit weiteren Sparmaßnahmen, einer noch stärkeren Fokussierung auf das Wachstumsfeld LED und dem Vorstoß auf die wachsenden Schwellenländermärkte so richtig fit für die Zukunft gemacht werden.

Konkrete Maßnahmen hat Osram zwar noch nicht parat, allerdings hat Konzernchef Wolfgang Dehen gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ schon einmal den Namen des Programms und einige Eckpunkte verraten. Im Zuge der mittel- bis langfristigen Strategie „Osram 2019“ will man zum Beispiel das Angebot im Bereich LED ausweiten. Schließlich konnten die Rückgänge im traditionellen Lichtgeschäft trotz hoher Wachstumsraten in der LED-Sparte nicht wettgemacht werden. Neben weiteren Stellenstreichungen gehört zu der neuen Strategie aber auch die Festlegung neuer regionaler Schwerpunkte.

chLED400_20140611

Nachdem die Osram-Aktie nach dem Börsendebut 2013 fast nur Erfolge vorzuweisen hatte, ist seit dem März-Hoch bei knapp 51 Euro der Wurm drin. Fast 30 Prozent an Wert büßte das MDAX-Papier seitdem ein. Zwar kam auch die jüngste Umsatzwarnung nicht überraschend da Osram schon zuvor betont hatte, dass die angestrebten Umsatzziele schwer zu erreichen seien. Wenn man die gesenkte Prognose, das durch Unstimmigkeiten in der Geschäftsführung ausgelöste Ausscheiden des Technikvorstands und die weiteren benötigten Restrukturierungsmaßnahmen kombiniert, scheint sich derzeit nicht gerade eine Kursrallye der Osram-Aktie abzuzeichnen. Wer auf steigende Kurse der Osram-Aktie setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZN9K9 ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here