3D Systems: Nur ein Strohfeuer?

0
Bildquelle: Pressefoto 3D Systems Corp.

Genauso wie die theoretischen Möglichkeiten des 3D-Drucks schienen auch die Kursfantasien bezüglich der Aktien in diesem Bereich fast grenzenlos zu sein. Allerdings blieb zuletzt nur noch wenig von dieser Euphorie übrig. Schließlich stürzte allein die Aktie von 3D Systems (WKN 888346) in den vergangenen Monaten um mehr als 50 Prozent ab. Möglicherweise kann jedoch eine etwas realistischere Sicht der Dinge die Erwartungen an die Unternehmen und die Aktienkurse auf eine solidere Basis stellen und somit auch das Enttäuschungspotenzial begrenzen.

Im vergangenen Jahr wurde dem 3D-Druck bereits eine fantastische Entwicklung bescheinigt. Neben den weitreichenden Anwendungsmöglichkeiten in der Industrie sollte eines Tages ein solches Gerät so selbstverständlich wie ein herkömmlicher Drucker auf jedem Schreibtisch stehen. Doch vor allem das Geschäft mit Privatkunden konnte zuletzt nicht an die enormen Erwartungen der Branche und der Anleger heranreichen. Allerdings machten die Analysten bei BB&T nun denjenigen Hoffnung, die doch noch auf einen Erfolg des 3D-Drucks bei Privatkunden setzen. Am Donnerstag sorgte die neueste Analyse für wahre Jubelstürme unter den Titeln der Branche, so dass die 3D Systems-Aktie in New York um mehr als 8 Prozent zulegte.

ch888346_20140523

Dabei wurde insbesondere den für Privatkunden gedachten 3D-Druckern aus dem Hause Stratasys (WKN A1J5UR) eine glänzende Zukunft vorhergesagt. Es wurde folgendermaßen argumentiert: Die Nachfrage nach den Geräten aus der Industrie oder von Forschungseinrichtungen ist schon heute hoch und sorgt für starke Wachstumszahlen in der Branche. Damit können die Unternehmen die Zeit überbrücken, bis der 3D-Druck allgemein bekannt und damit massenmarktfähig wird. Wer daher auf steigende Kurse der 3D Systems-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN HY32U4 ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto 3D Systems Corp.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here