Delticom-Aktie: Noch nicht ganz wetterfest

0
Bildquelle: Pressefoto Delticom AG

Europas führender Internet-Reifenhändler Delticom (WKN 514680) konnte auch dank einer Übernahme seine Umsätze im ersten Quartal 2014 deutlich steigern. Allerdings enttäuschte das Unternehmen erneut auf der Ergebnisseite, nachdem ein Gewinnrückgang bereits im Vorjahr zu einer starken Dividendensenkung geführt hatte.

Insgesamt wurden die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 94,3 Mio. Euro gesteigert. Dabei profitierte man unter anderem von der Tirendo-Übernahme. Im Gegensatz dazu fiel das EBITDA deutlich um 26 Prozent auf 2,4 Mio. Euro, während das EBIT sogar um 88 Prozent auf 0,3 Mio. Euro schrumpfte. Nach einem Nettogewinn von 1,7 Mio. Euro im Vorjahr blieb unter dem Strich mit einem minimalen Plus von 20,4 Tsd. Euro fast nicht mehr übrig.

Das Unternehmen hatte zuletzt auf der Ergebnisseite unter anderem mit der Tirendo-Übernahme, dem milden Winter in Deutschland – schließlich ist das Geschäft mit Winterreifen für Delticom am wichtigsten – und mit den Investitionen in den Ausbau von Geschäftsfeldern wie den Handel mit Bremsen, Lampen, Stoßdämpfern, Scheibenwischern oder Motorölen zu kämpfen. Derzeit macht das Geschäft mit weiterem Zubehör neben Reifen noch einen eher kleinen Umsatzanteil aus. Allerdings soll dieses Geschäftsfeld dazu beitragen, dass man sich besser gegen witterungsbedingte Schwächen im Reifengeschäft wie zuletzt absichern kann.

ch514680_20140515

Während vieles davon noch Zukunftsmusik ist, will Delticom im Gesamtjahr 2014, selbst ohne Verbesserungen bei den Markt- und Wetterbedingungen im Vergleich zum Vorjahr, ein Umsatzplus um 10 Prozent und ein EBITDA auf Vorjahresniveau generieren. Eine überraschend deutliche Erholung am europäischen Reifenmarkt sowie schlechtes Wetter im Winter könnten ebenso bei den Delticom-Ergebnissen für Überraschungen sorgen. Wer auf der Suche nach ertragreichen Aktien ist, deren Kursverlauf weniger stark wetterabhängig ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Delticom AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here