Sky Deutschland kommt dem großen Ziel näher

0
Bildquelle: Pressefoto Sky Deutschland

Nachdem der Bezahlfernsehsender Sky Deutschland (WKN SKYD00) im Geschäftsjahr 2013 erstmals operativ schwarze Zahlen schreiben konnte, wies das Unternehmen für das erste Quartal 2014 einen Verlust aus. Allerdings zeigten sich die Anleger mit den jüngsten Zahlen zufrieden, da der Verlust nicht ganz so hoch wie befürchtet ausgefallen ist und die Jahresziele bestätigt wurden.

Zwischen Januar und März lag das EBITDA bei minus 8,6 Mio. Euro nach einem Plus von 5,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Zudem wurde der Nettoverlust um 15 Mio. Euro auf 53 Mio. Euro ausgeweitet. Auf der Ergebnisseite machten sich die hohen Marketingaufwendungen, aber auch ein zusätzlicher Spieltag der Fußball-Bundesliga bemerkbar. Dieser Effekt wird sich im zweiten Quartal jedoch ins positive umkehren. Die Umsätze stiegen im ersten Quartal um 16 Prozent auf 421,0 Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr 2014 strebt Sky weiterhin ein positives EBITDA von 70 bis 90 Mio. Euro an, nach 35 Mio. Euro im Vorjahr. Zudem sollen netto 400.000 bis 450.000 Abonnenten hinzukommen und der Umsatz deutlich gesteigert werden. Dabei stimmt die zuletzt historisch niedrige Kündigungsquote von 8,8 Prozent optimistisch, dass das Unternehmen dieses Wachstumsziel erreichen kann. Allerdings bleibt es abzuwarten, ob dies ausreichen wird, um der Sky-Aktie wieder auf die Beine zu helfen.

chSKYD00_20140507

Nachdem das MDAX-Papier Ende 2013 auf ein Mehrjahreshoch geklettert war, folgte eine Korrektur um etwa 30 Prozent. Zwar hatten die allgemeinen Marktturbulenzen auch etwas mit dem Absturz zu tun, allerdings sind die Erwartungen nach den jüngsten Erfolgen gestiegen. Und schließlich wollen die Investoren eines Tages nicht nur operativ, sondern auch unter dem Strich schwarze Zahlen erleben. Wer auf steigende Kurse der Sky-Aktie setzen möchte, könnte es mit dem Hebelprodukt mit der WKN HY088A versuchen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Sky Deutschland


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here