Xing-Aktie: Das reicht nicht

0
Bildquelle: XING AG

Das Karrierenetzwerk Xing (WKN XNG888) überzeugte auch im ersten Quartal 2014 mit seinem rasanten Wachstumstempo. Allerdings konnte das Unternehmen nach einem Gewinnrückgang vor allem auf der Ergebnisseite die Erwartungen des Marktes nicht erfüllen. Damit dürften sich diejenigen bestätigt fühlen, die angesichts der sehr guten Performance der Xing-Aktie im vergangenen Jahr nur noch wenig Kurspotenzial beim TecDAX-Wert sehen.

Zwischen Januar und März steigerte das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum die Umsätze gegenüber dem Vorjahresquartal um 16 Prozent auf 22,8 Mio. Euro. Gleichzeitig konnte Xing in dieser Zeit in der DACH-Region 242.000 neue Mitglieder begrüßen. Das ist der beste Wert der vergangenen fünf Jahre. Damit hatte Xing per Ende März 7,17 Millionen Mitglieder. Allerdings verursachte das Konzernwachstum hohe Kosten, so dass der Gewinn zurückging.

chXNG888_20140506

Das EBITDA fiel um 25 Prozent auf 4,0 Mio. Euro. Schuld waren vor allem die Kosten für die Übernahme von kununu und die Ausgaben für eine TV-Kampagne, die den gesamten Marketing-Aufwand auf 3,8 Mio. nach oben schraubten. Die Marktreaktionen am Dienstag zeigen, dass Xing diejenigen Anleger nicht überzeugen konnte, die der Ansicht waren, dass die Xing-Aktie angesichts ihrer sehr guten Performance im vergangenen Jahr nur noch wenig Luft nach oben haben würde und die sehr guten Wachstumsaussichten bereits eingepreist seien. Wer auf der Suche nach weiteren ertragreichen Aktien ist, die mehr Luft nach oben haben, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Xing AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here