Lufthansa: Anleger ergreifen die 46-Prozent-Gewinn-Chance

1
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Lufthansa AG

Bei der Lufthansa (WKN 823212) läuft es wie erwartet gut – negative Überraschungen sind gänzlich ausgeblieben. Im Vorfeld der Zahlen hatten wir ja bereits von der starken Jahresperformance der Aktie geschrieben. Diese setzt sich wie erwartet nun fort. Anleger scheinen mit Begeisterung die 46-Prozent-Chance ergreifen zu wollen.

Kurz zu den Fakten: Das berichtete operative Ergebnis im saisonal schwächsten ersten Quartal ist mit -245 Mio. Euro um 114 Mio. Euro besser als im Vorjahr. Das um Einmaleffekte bereinigte operative Ergebnis beträgt -190 Mio. Euro und ist damit um 105 Mio. Euro besser als im Vorjahr. Verlust also jeweils wie erwartet um ein Drittel reduziert. Ausschlaggebend für die Verbesserung waren vor allem eine Gewinnsteigerung der Lufthansa Technik sowie positive Ergebniseffekte aus der zum Jahresbeginn angepassten Abschreibungspraxis für Flugzeuge und Reservetriebwerke. Darüber hinaus verbesserte die Lufthansa im Passagiergeschäft ihre Kostenstrukturen. Das Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm Score greift also. Angesichts dessen bestätigt der Konzern seine operative Gewinnerwartung von 1,3 bis 1,5 Mrd. Euro für 2014. Besser könnte es angesichts der zahlreichen Streiks der Vergangenheit nicht laufen.

CH_823212_20140506

Charttechnisch gibt es keine neuen Entwicklungen. Die kurz-, mittel- und die langfristigen GDs sind alle im grünen Terrain, das Momentum ebenfalls. Anfang April notierte das Papier so hoch wie seit 5 Jahren nicht mehr. In diesem Zeitraum konnte man mit der Lufthansa-Aktie über 70 Prozent Gewinn machen. Doch warum sollte die Aktie nicht das 10-Jahreshoch bei 22,65 Euro angreifen? Da wäre noch ein Potenzial von 26 Prozent drin. Oder ganz nach den Sternen greifen und das Alltime-High im Fokus haben. Das ist bei über 26 Euro – ein Kursplus von 46 Prozent zum aktuellen Kurs. Wie gesagt, never say never, eine Aktie kauft man ja eigentlich nicht für zwei Wochen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Lufthansa AG


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here