Infineon-Aktie: Luft nach oben?

1
Bildquelle: Pressefoto Infineon Technologies AG

Beim Chiphersteller Infineon (WKN 623100) lief es im zweiten Geschäftsquartal (Ende März) hervorragend. Also zeigte man sich auf Unternehmensseite bezüglich der Prognose für das Gesamtjahr noch optimistischer als zuvor. Nachdem die Infineon-Aktie gestern in einer ersten Reaktion auf die jüngsten Zahlen deutliche Kurszuwächse verbuchen konnte, ist von einer weiteren Kursrallye heute erst einmal nichts zu sehen. Allerdings kann diese angesichts der anhaltend guten Nachfrage für Infineon-Produkte noch folgen.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorquartal um 7 Prozent auf 1,05 Mrd. Euro. Das Segmentergebnis konnte sogar um etwa ein Viertel auf 146 Mio. Euro nach oben geschraubt werden, so dass das zum Ende dieses Geschäftsjahres ausgegeben Margenziel mit einem Wert von 13,9 Prozent jetzt schon fast erreicht werden konnte. Bei seiner Prognose geht Infineon nun davon aus, bei Umsatz und Ergebnis mindestens Werte am oberen Ende der bisher prognostizierten Spannen zu erreichen. Auf der Umsatzseite wäre dies ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 4 bis 8 Prozent und bei der Marge ein Wert zwischen 14 und 16 Prozent.

ch623100_20140430

Angesichts der guten Auftragslage, vor allem aus der Automobilbranche, zeigen sich die meisten Analysten optimistisch für die weitere Entwicklung bei Infineon. Allerdings ist man bei der UBS der Ansicht, dass die erfreulichen Aussichten bereits im Kurs der Infineon-Aktie eingepreist seien und aktuell wenig Luft nach oben bestehen würde. Daher wurde das Papier heute von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft. Auf lange Sicht halten die Schweizer Infineon jedoch für eine der attraktivsten Anlagemöglichkeiten im Sektor. Anleger könnten daher mit dem Produkt mit der WKN HY085C gehebelt auf steigende Kurse der Infineon-Aktie setzen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto  Infineon Technologies AG


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here