Osram-Aktie: Zeit für positive Überraschungen

1
3.299 views
Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG

Die noch junge Börsengeschichte der ehemaligen Siemens-Lichttochter Osram (WKN LED400) kannte bisher fast nur Höhen. Allerdings musste die inzwischen im MDAX gelistete Aktie zuletzt auch wegen der allgemeinen Marktturbulenzen eine Korrektur von fast 20 Prozent hinnehmen. Gleichzeitig stimmen die jüngsten Quartalsergebnisse einiger Unternehmen aus der Branche für die am 30. April geplante Bekanntgabe der Osram-Ergebnisse zum zweiten Geschäftsquartal nicht gerade optimistisch. Damit ergeben sich aber auch Chancen für positive Überraschungen.

Am Mittwochnachmittag sorgt unter anderem der schwache Ausblick des US-Leuchtdiodenherstellers Cree (WKN 891466) für das laufende Quartal dafür, dass die Osram-Aktie deutlich in der Verlustzone notiert. Zuvor hatte bereits der niederländische Elektronikkonzern Philips (WKN 940602) schwache Zahlen für seine Lichtsparte präsentiert. Dabei konnten die Erfolge mit den neuen LED-Leuchten zuletzt die Schwächen im Geschäft mit traditionellen Lampen nicht wettmachen. Da Osram laut Einschätzung der Analysten bei Hauck & Aufhäuser eine ähnliche Entwicklung drohen würde, haben sie bereits gestern ihre Verkaufsempfehlung für die Osram-Aktie aufrechterhalten. Das Kursziel lautet weiterhin 34 Euro.

chLED400_20140423

Bei Warburg lautet das Rating immerhin noch „Hold“. Allerdings wurde heute das Kursziel leicht von 50 auf 48 Euro gesenkt. Auch dort weißt man auf die zunehmenden Probleme im traditionellen Lichtgeschäft hin. Im ersten Geschäftsquartal konnte Osram zwar den Anteil LED-basierter Produkte und Lösungen an den Umsätzen bereits auf 33 Prozent steigern. Trotzdem wurde währungsbereinigt insgesamt ein Umsatzrückgang ausgewiesen. Wer dennoch auf steigende Kurse der Osram-Aktie setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZN9K9 ins Auge fassen.

An dieser Stelle zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Die Börsenblogger nehmen in diesem Jahr am Publikumspreis des comdirect finanzblog award teil und freuen sich bis zum 25. April über ihre Stimme. Hier geht es zur Abstimmung.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG

Die derzeit beliebtesten Artikel:


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here