News Ticker

Gerresheimer: Es kann nur besser werden

Die Erwartungen an die Ergebnisse im ersten Geschäftsquartal (Ende Februar) beim Spezialverpackungshersteller Gerresheimer (WKN A0LD6E) waren nicht sonderlich hoch, so dass auch wenig Enttäuschungspotenzial bestand. Nun zeigen sich die Anleger hocherfreut, dass das MDAX-Unternehmen trotz eines erwartet schwachen Jahresauftakts die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigen konnte.

Gerresheimer erzielte einen Umsatz von 297,5 Mio. Euro, das ist ein knappes Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Währungsbereinigt ging es immerhin um 3,2 Prozent auf 304,2 Mio. Euro. Neben negativen Wechselkurseffekten machte dem Unternehmen der Lagerabbau einiger Kunden in Nordamerika zu schaffen. Allerdings konnte Gerresheimer bereits zum Ende des ersten Quartals Verbesserungstendenzen ausmachen. Auf der Ergebnisseite machten sich zudem einige Kostensenkungsmaßnahmen bezahlt.

Das bereinigte EBITDA stieg um 3,3 Prozent auf 47,6 Mio. Euro, während das Konzernergebnis um 0,8 Prozent auf 10,3 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Wesentlich erfreulicher wurde am Markt jedoch die Tatsache aufgenommen, dass die Prognose für das Gesamtjahr trotz eines schwachen Jahresauftakts bestätigt wurde. Wechselkursbereinigt soll der Umsatz um 4 bis 6 Prozent wachsen. Beim bereinigten EBITDA wird ein Wert zwischen 250 und 265 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

chA0LD6E_20140410

Wegen der bestätigten Jahresziele und der leicht über den Markterwartungen liegenden Zahlen für das erste Quartal, rät man bei der DZ Bank weiterhin zum Kauf der Gerresheimer-Aktie. Der faire Wert bleibt bei 56 Euro (Kurspotenzial: etwa 25 Prozent). Zudem könnte sich die charttechnische Situation schon bald erheblich verbessern und der Gerresheimer-Aktie weiteren Schwung verleihen. Wer daher auf steigende Kurse setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZC270 ins Auge fassen.

An dieser Stelle zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Die Börsenblogger nehmen in diesem Jahr am Publikumspreis des comdirect finanzblog award teil und freuen sich bis zum 25. April über ihre Stimme. Hier geht es zur Abstimmung.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Gerresheimer AG


Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*