News Ticker

CANCOM: IT-Aktie mit Potenzial

Der IT-Dienstleister CANCOM (WKN 541910) war zuletzt vor allem aufgrund der angebotenen Cloud-Dienste ins Visier der Anleger geraten. Doch auch abseits dieses Boomsektors macht der IT-Dienstleister gute Geschäfte, wie ein neuer Vertrag mit der Bundesverwaltung in Berlin zeigt. Der Aktie könnte dies den Weg zurück auf den zuletzt etwas ins Stocken geratenen Aufwärtstrend ebnen.

Konkret hat die Berliner CANCOM-Tochter on line Datensysteme GmbH mit der Bundesverwaltung einen Rahmenvertrag im Volumen von rund 50 Mio. Euro geschlossen. Demnach bezieht diese künftig vier Jahre HP PCs und Displays, wobei die on line Datensysteme dabei mit ihrem bundesweit aufgestellten Team die Beratung der Kunden übernimmt und die gesamte Abwicklung der im Rahmenvertrag angebotenen Produkte und Dienstleistungen verantwortet. Die on line Datensysteme GmbH ist ein klassisches IT-Systemhaus und bereits im Geschäft mit Öffentlichen Auftraggebern etabliert. Dennoch zeigt der Auftrag aus Berlin, dass das Unternehmen sein Ansehen Bundesbehördenbereich weiter ausbauen konnte.

CH_541910_20140410

Charttechnisch sieht es bei CANCOM weiterhin gut aus. Der Abstand zum GD200 ist nach wie vor komfortabel. Daher dürfte die kurzfristige Eintrübung auch nicht von Dauer sein, wie ein Blick auf die Chartvergangenheit zeigt. Fundamental untermauert der neuerliche Auftrag die Wachstumsstärke von CANCOM. Mit einem 2015er KGV von 15 ist die IT-Aktie zudem nicht überteuert. Auch die erhöhte Dividende spricht nicht gegen die Aktie. Kurse im Bereich des von Hauck & Aufhäuser genannten Kursziels von 43,50 Euro dürften wohl nicht ewig auf sich warten lassen. Von daher sollten Anleger wohl noch einige Freude an dem TecDAX-Titel haben. Wer auf der Suche nach weiteren ertragreichen Aktien ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

An dieser Stelle zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Die Börsenblogger nehmen in diesem Jahr am Publikumspreis des comdirect finanzblog award teil und freuen sich bis zum 25. April über ihre Stimme. Hier geht es zur Abstimmung.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Cancom


Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*