News Ticker

SAF-Holland: Erholung nimmt Fahrt auf

SAF-Holland (WKN A0MU70) kommt immer besser in Fahrt. Dies lässt sich beispielsweise daran ablesen, dass der Hersteller von Produktsystemen und Komponenten für Trailer und Nutzfahrzeuge erstmals seit 2008 wieder eine Dividende ausschüttet. Gleichzeitig lassen die positiven Aussichten auf das laufende Geschäftsjahr auf eine anhaltende Erholung des Unternehmens und eine Kursrallye der im SDAX gelisteten SAF-Holland-Aktie hoffen.

Die Dividende für 2013 soll bei 0,27 Euro liegen. Bei den derzeitigen Kursen würde dies eine ordentliche Dividendenrendite von fast 2,5 Prozent ergeben. Insgesamt will das Unternehmen damit etwa 12,2 Mio. Euro ausschütten, nachdem der bereinigte Gewinn knapp von 28,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 28,8 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Zwar stieg das bereinigte EBIT leicht von 58,2 auf 59,3 Mio. Euro. Allerdings wollte man bei SAF-Holland mindestens einen Wert von 60 Mio. Euro erreichen. Schuld waren vor allem ein schwaches viertes Quartal und einige Sondereffekte.

chA0MU70_20140408

Aufgrund von negativen Wechselkurseffekten fiel der Umsatz 2013 gegenüber dem Vorjahr leicht von 859,6 auf 857,0 Mio. Euro. Außerdem machte dem Unternehmen der „government shutdown“ in den USA zu schaffen. Im Gegensatz dazu fällt der Ausblick auf 2014 erfreulicher aus. Während die Umsätze auf 920 bis 945 Mio. Euro ansteigen sollen, wird für das bereinigte EBIT ein Anstieg um fast 20 Prozent auf 70 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Dabei hofft man auf Unternehmensseite, dass der US-Aufschwung weitergeht und sich die Konjunkturerholung in Europa wie erhofft einstellt. Dann könnte es auch für die SAF-Holland-Aktie weiter nach oben gehen, nachdem das Papier innerhalb des letzten Jahres in etwa eine Kursverdopplung hinlegen konnte. Wer auf der Suche nach weiteren ertragreichen Aktien ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

An dieser Stelle zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Die Börsenblogger nehmen in diesem Jahr am Publikumspreis des comdirect finanzblog award teil und freuen sich bis zum 25. April über ihre Stimme. Hier geht es zur Abstimmung.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto SAF-Holland


Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*