Dialog Semiconductor: Optimismus hält an

0
2.389 views
Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor

Nach einer kleinen Kurskorrektur zu Beginn des neuen Jahres, kennt die Aktie des Halbleiterherstellers Dialog Semiconductor (WKN 927200) seitdem fast nur den Weg nach oben. Am Freitag profitiert das Papier insbesondere von einer weiteren Kurszielanhebung. Allerdings wird die anhaltend hohe Abhängigkeit von Apple (WKN 865985) an einigen Stellen auch kritisch gesehen.

Die Barclays-Analysten hat dies jedoch nicht davon abgehalten, das Kursziel für die Dialog-Aktie von 19,00 auf 20,50 Euro anzuheben und die Einstufung auf „Overweight“ zu lassen. Auch wenn das Ende des Smartphone-Geschäfts ausgerufen wird, kommt dies laut Analysteneinschätzung für Dialog noch zu früh. Immerhin sind die Smartphone-Verkäufe weltweit ja nicht tot. Vielmehr hat sich die Wachstumsdynamik etwas abgeschwächt. Ähnlich optimistisch, jedoch mit Blick auf einen verbesserten Produktmix und höhere Gewinnmargen, haben sich in der Vorwoche die DZ Bank-Analysten geäußert und das Kursziel noch deutlicher von 18,00 auf 22,50 Euro angehoben.

ch927200_20140404

Etwas pessimistischer ist man dagegen bei den Jungs in der JPMorgan-Researchabteilung in Bezug auf Dialog Semiconductor. Das Rating bleibt weiterhin bei „Neutral“. Dort zeigte man sich vor allem darüber enttäuscht, wie abhängig das Unternehmen immer noch von seinem wichtigsten Kunden Apple ist und wie wenig doch die Umsätze mit Samsung (WKN 888322) im Vergleich dazu im vergangenen Jahr gestiegen sind. Laut Analysteneinschätzung bräuchte es für weitere Kurssteigerungen der Dialog-Aktie auch neue Wachstumstreiber. Wer von einem weiteren Kursanstieg der Dialog-Aktie überzeugt ist, könnte das Hebelprodukt mit der WKN HY3BG1 ins Auge fassen.

An dieser Stelle zunächst ein Hinweis in eigener Sache: Die Börsenblogger nehmen in diesem Jahr am Publikumspreis des comdirect finanzblog award teil und freuen sich bis zum 25. April über ihre Stimme. Hier geht es zur Abstimmung.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here