Xing-Aktie: Rosige Aussichten?

1
Bildquelle: XING AG

Das Karrierenetzwerk Xing (WKN XNG888) musste bei der Vorstellung der endgültigen 2013er-Zahlen das vorläufige EBITDA und das Jahresergebnis nach unten korrigieren. Allerdings dürfte dies wenig an den positiven Aussichten des Unternehmens ändern.

Das EBITDA beläuft sich auf 22,8 Mio. Euro und das Jahresergebnis auf 9,1 Mio. Euro, während zuvor Werte von 24,3 bzw. 10,5 Mio. Euro ausgewiesen wurden. Bei beiden Kennzahlen wurden die Vorjahreswerte trotz der Abweichung deutlich gesteigert. Der Grund für die Abweichung liegt darin, dass nachgelagerte Zahlungsverpflichtungen aus dem Erwerb der kununu GmbH nicht mehr als Bestandteil des Kaufpreises, sondern als ergebniswirksamer Personalaufwand erfasst wurden. Der Umsatz stieg 2013 um 16 Prozent auf 84,8 Mio. Euro.

Die Ergebniskorrektur hatte laut Unternehmensangaben keinerlei Auswirkungen auf das operative Geschäft und den Cashflow. Zudem bleibt auch der Dividendenvorschlag unangetastet. Xing will die Anteilseigner in Form einer Dividendenanhebung von 56 auf 62 Cent und einer Sonderdividende von 3,58 Euro je Aktie an dem starken Wachstum beteiligen. Trotz der Sonderausschüttung und einer insgesamt an die Anteilseigner verteilten Summe von 23,4 Mio. Euro, behält das Unternehmen genügend Mittel, um das zukünftige Wachstum zu finanzieren.

chXNG888_20140328

Schließlich sollen weiterhin jährlich rund 800.000 neue Mitglieder dazu stoßen. 2013 waren es noch einmal 839.000 neue Xing-Nutzer. Insgesamt hatte Xing Ende des vergangenen Jahres 6,9 Millionen Mitglieder in der DACH-Region und weltweit 14,0 Millionen, so dass auch die Ergebniskorrektur abgefedert werden sollte. Bei den Analysten der Deutschen Bank änderte sich auch angesichts der Korrektur nichts an ihrer positiven Einschätzung für das Karrierenetzwerk. Vielmehr gab es heute eine satte Kurszielanhebung von 73 auf 110 Euro, während das Rating weiterhin „Buy“ lautet. Wer auf der Suche nach weiteren ertragreichen Aktien ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Xing AG


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here