zooplus: Neuer Angriff auf alte Höchstkurse

1
Bildquelle: zooplus AG

Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte zooplus (WKN 511170) hatte bereits Anfang Februar beeindruckende Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Nun konnte das Unternehmen zeigen, dass sich das starke Wachstum auch in deutlichen Ergebnisverbesserungen niedergeschlagen hat. Daneben sorgt aber auch der positive Ausblick am Mittwoch für Kurssteigerungen bei der im SDAX gelisteten zooplus-Aktie, so dass es bald auch in Richtung Allzeithoch gehen könnte.

Nachdem das Papier im Vorjahr seine Kursrallye mit dem Sprung auf die Bestmarke von 64,49 Euro gekrönt hatte, folgte eine Korrektur um rund 25 Prozent. Seit Anfang März läuft jedoch eine Gegenbewegung, die durch die erfreulichen Ergebnisse für 2013 zusätzlich angeheizt werden dürfte. Wie das Unternehmen bereits mitgeteilt hatte, wurde die Gesamtleistung (Umsatz und sonstige Erträge) vor allem dank eines starken Schlussquartals um 27 Prozent auf 427 Mio. Euro gesteigert. Damit wurde sowohl die ursprüngliche Prognose von 400 Mio. Euro als auch die im Oktober erhöhte Prognose von 415 Mio. Euro übertroffen. Die Umsatzerlöse beliefen sich dabei auf 407 Mio. Euro nach 319 Mio. Euro im Vorjahr.

Das EBITDA lag bei 4,9 Mio. Euro nach minus 1,8 Mio. Euro im Vorjahr, während das Vorsteuerergebnis auf 3,8 Mio. Euro verbessert werden konnte. 2012 stand noch ein Minus von 2,6 Mio. Euro zu Buche. Die Ergebnisverbesserungen wurden dadurch erreicht, dass die Kosten im Verhältnis zur Gesamtleistung stark nach unten geschraubt werden konnten. Für 2014 rechnet man auf Unternehmensseite mit einer Gesamtleistung von mindestens 500 Mio. Euro und einem Vorsteuerergebnis von 6 Mio. Euro.

ch511170_20140326

Dabei sollten dem Unternehmen und damit auch der zooplus-Aktie die allgemeinen Trends wie der boomende Online-Handel und die sich in Europa ausbreitende Vermenschlichung von Haustieren zugute kommen. Schließlich wird nicht mehr nur Futter gekauft, sondern verstärkt auch verschiedene Accessoires. Dies machte sich bei zooplus im Vorjahr in deutlich gestiegenen Umsätzen pro Kunde bemerkbar. Wer auf der Suche nach weiteren ertragreichen Aktien ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: zooplus AG

Die derzeit beliebtesten Artikel:


1 KOMMENTAR

  1. Zooplus ist echt faszinierend. In was für einer kurzen Zeit ein derart starkes Unternehmen geschaffen wurde, herausragend. Für mich einer der Stars der letzten 10 Jahre! Bisher leider noch recht unbemerkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here