Lufthansa: Es hätte so schön werden können

1
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Lufthansa AG

An sich könnte bei der Lufthansa (WKN 823212) alles in Butter sein. Die Konzernumstrukturierung kommt so gut voran, dass der Gewinn 2013 überraschend deutlich gesteigert werden konnte. Zudem wird wieder eine Dividende gezahlt, während in den kommenden Jahren weitere Ergebnisverbesserungen folgen sollen. Kurzfristig wird die Lage jedoch durch verschiedene Streiks eingetrübt.

Bei der Pilotengewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ ist ein Streik nur eine Frage der Zeit. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Wenigstens soll den Passagieren eine Vorwarnzeit von 48 Stunden eingeräumt werden. Damit nicht genug. Für den Donnerstag hat Verdi Arbeitsniederlegungen am Frankfurter Flughafen angekündigt, die den Flugbetrieb erheblich stören dürften.

ch823212_20140324

An den positiven Langfrist-Aussichten für die Lufthansa dürften die Streiks wenig ändern. Schließlich kommt die Kranich-Airline bei der Umstrukturierung voran. Gleichzeitig hat man auch in der Vergangenheit Arbeitsniederlegungen überlebt. Wer jedoch kurzfristig auf fallende Kurse der Lufthansa-Aktie setzen möchte, könnte es mit dem Produkt mit der WKN HY3PVW versuchen. Für long-orientierte Anleger käme wiederum das Produkt mit der WKN HY1VM7 infrage.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Lufthansa AG

Die derzeit beliebtesten Artikel:


1 KOMMENTAR

  1. Lufthansa hat jetzt ihren operativen Gewinn mal schnall um mehrere Hundert Millionen Euro gesteigert. Erreicht wurde dies durch das Verändern der Abschreibungspolitik. Wie wird sich dies wohl auf die Aktie auswirken. Einen netten Artikel zu dieser Veränderung der Abschreibungspolitik der Lufthansa gibt es hier: . Diese Information habe von Finance Magazin. Falls sich jemand dafür interessiert, hier ist der Link: http://www.finance-magazin.de/bilanzierung-controlling/bilanzierung/lufthansa-neue-abschreibungspolitik-erhoeht-gewinn/
    Lufthansa wird die Dividendenausschüttung noch an diese Veränderung anpassen, jedoch wird auch versprochen, dass die Aktionäre auch in Zukunft angemessen an den Gewinnen beteiligt werden. Ich persönlich finde es sehr interessant und werden dies weiter verfolgen.

    Gruß

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here