CANCOM: Ausbau des Cloud-Geschäfts als Kurstreiber

1
Bildquelle: Pressefoto Cancom

Der IT-Dienstleister CANCOM (WKN 541910) zählt derzeit zweifelsohne zu den aktivsten Zukäufern im Markt. Nachdem mit Pironet ein deutscher Konkurrent übernommen wurde, kündigte CANCOM Ende Februar einen Zukauf in den USA an. Heute nun wurde ein weiterer Zukauf in Deutschland angekündigt. Auch das neue Zielobjekt DIDAS Business Services GmbH ist im boomenden Geschäft mit Cloud-Lösungen aktiv und wird so die Position von CANCOM hier weiter stärken. Für die Aktie könnte dies der Anstoß für weitere Gewinne sein.

Die DIDAS Business Services GmbH ist bisher eine vollständige Tochter der Allgeier IT Solutions AG. Der Kaufpreis soll im Wesentlichen in CANCOM-Aktien, die im Wege einer Sachkapitalerhöhung aus genehmigten Kapital von CANCOM geschaffen werden, erbracht werden. DIDAS ist deutschlandweit mit acht Standorten vertreten und bietet IT-Dienstleistungen und -Lösungen in den Bereichen Professional-, Managed- und Cloud-Services. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 260 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 56 Mio. Euro bei einem EBITDA von ca. 1,8 Mio. Euro.

CH_541910_20140318

Vergangene Woche war die CANCOM-Aktie noch klar auf Rekordkurs. Doch dann brachte die Krim-Krise auch CANCOM (zumindest kurzfristig) zu Fall. Für Anleger, die auf den Cloud-Trend setzen wollen, bieten sich daher nun einmal mehr Einstiegschancen in diesen TecDAX-Titel. Charttechnisch ist CANCOM weiterhin ein Musterfall. Generell ist der Abstand zum GD200 mit 45 Prozent mehr als komfortabel, so dass die Aktie als klassische Trendaktie ihren Aufwärtskurs wohl ohne Probleme weiter fortsetzen dürfte. Die kurzfristigen Indikatoren sind zwar eingetrübt, doch das war in der Vergangenheit des öfteren der Fall, ohne dass es für den Langfristtrend negative Folgen gehabt hätte. Wer auf der Suche nach weiteren ertragreichen Aktien ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Cancom


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here