Dürr-Aktie: Dividendenerhöhung als Kaufargument

2
Bildquelle: Pressebild DÜRR AG

Die Aktie des Anlagen- und Maschinenbauers Dürr (WKN 556520) zählte in den letzten Monaten nicht mehr zu den Highflyern auf dem Parkett. Nach einer starken Performance 2013 von mehr als 50 Prozent ging die Aktie zuletzt in eine Seitwärtsbewegung über. Doch mit der heute angekündigten Dividendenerhöhung kehren neue Kaufargumente zurück.

Operativ war es im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem auf der Ergebnisseite rund gelaufen. Die Markterwartungen konnten deutlich geschlagen werden. Dennoch überwogen die Sorgen um eine schwächere Wachstumsdynamik des im MDAX notierten Automobilzulieferers. Diese Sorgen der Anleger, die sich in einer schwächeren Kursperformance äußerten, versucht man seitens Dürr nun durch eine stärkere Dividende auszugleichen. Bislang war man am Markt nur von einer Anhebung von zuletzt 1,13 Euro auf 1,40 Euro ausgegangen. Nun soll die Dividende aber auf 1,45 Euro erhöht werden. Die Ausschüttungsquote steigt somit von 35 Prozent auf 36 Prozent. Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG, dazu: „2013 war ein außerordentlich erfolgreiches Jahr. Davon sollen unsere Aktionäre nicht nur durch die gute Kursentwicklung, sondern auch durch eine attraktive Dividende profitieren.“

CH_556520_20140317

So beeindruckend der 3-Jahres-Chart auch aussieht, sticht doch der kürzlich erfolgte Bruch des GD200 negativ ins Auge. Allerdings muss das für die Aktie kein Grund zum Trendbruch sein, denn bereits im Spätsommer 2011 fiel die Aktie einige Zeit unter den GD200, um dann umso stärker wieder den Aufwärtstrend anzugehen. Von daher bietet sich derzeit wohl eher die Gelegenheit für Nachkäufe an. Mit einer Dividendenrendite von 2,6 Prozent ist die Aktie zwar kein klassischer Dividendentitel. Aber die starke Kursperformance in Verbindung mit der Dividende kann sich sehen lassen. Dass dies am Markt ebenfalls so gesehen wird, zeigt der aktuelle Kurssprung.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressebild DÜRR AG


2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here