Infineon beglückt seine Aktionäre

0
Bildquelle: Pressefoto Infineon Technologies AG

So etwas hören Anleger doch gerne. Der Chiphersteller Infineon (WKN 623100) möchte die hohen Barmittelbestände für eine Aufstockung seines Aktienrückkaufprogramms nutzen, falls auch weiterhin keine geeigneten Übernahmekandidaten auftauchen sollten. Am Montag bescheren diese Aussichten der Aktie der ehemaligen Siemens-Tochter deutliche Kurszuwächse. Allerdings dürfte die Aussicht auf mehr Aktienrückkäufe nicht der einzige Kurstreiber bleiben.

„Wenn uns auch in Zukunft keine geeignete Transaktion gelingt, werden wir unsere  Programme zum Aktienrückkauf weiter ausbauen“, sagte Vorstandschef Reinhard Ploss dem „Handelsblatt“. Die Barmittelbestände von 2 Mrd. Euro dienen als Polster für schlechte Zeiten. Außerdem will man mit Hilfe dieses Geldes bereit sein, wenn sich eine Gelegenheit für eine Übernahme auftun sollte. Auch für den Fall, dass Infineon mit einem Teil der Mittel Aktien zurückkauft und für eine Akquisition nicht genügend Kapital übrig bleibt, wäre dies laut Ploss kein Problem, da man sich Geld am Markt besorgen könnte. Immerhin dürften sich bei dem niedrigen Zinsniveau, das derzeit herrscht, günstige Bedingungen finden lassen, um eine Übernahme zu stemmen.

ch623100_20140317

Es ist jedoch nicht nur eine mögliche Aufstockung des Aktienrückkaufprogramms, im Zuge dessen bis Herbst 2015 Papiere im Volumen von 300 Mio. Euro zurückgekauft werden sollen, die der Infineon-Aktie zu einer Rückkehr zum jüngsten Aufwärtstrend verhelfen könnte. Vielmehr kommt das Unternehmen bei seinen Effizienzmaßnahamen schneller als erwartet voran, während die anstehende Konjunkturerholung die Geschäfte des Chipherstellers weiter beflügeln dürfte. Ploss setzt dabei vor allem auf die Autosparte. „Die Fahrzeugverkäufe in den USA und China bleiben auf hohem Niveau, und Europa hat die Talsohle durchschritten“. Mit dem Produkt mit der WKN HV98KL könnten Anleger deshalb gehebelt auf steigende Kurse der Infineon-Aktie setzen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto  Infineon Technologies AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here