Fielmann: Kurstreiber Dividendenerhöhung

2
Bildquelle: Pressefoto Fielmann AG

Bei Deutschlands größter Optikerkette Fielmann (WKN 577220) blickt man nach einem starken Geschäftsjahr 2013 zuversichtlich in die Zukunft. Aktionäre können sich neben den jüngsten Kursgewinnen auch über eine Dividendenerhöhung freuen. Bei Analysten kommen die Zahlen auch sehr gut an.

Entgegen des Branchentrends konnte Fielmann seinen Absatz im Jahr 2013 um 3,5 Prozent auf 7,3 Millionen Brillen steigern. Damit verkauft das im MDAX notierte Unternehmen weiterhin jede zweite deutsche Brille. Zum Ende des Berichtsjahres betrieb Fielmann 679 Niederlassungen, 8 mehr als im Vorjahr. Die meisten davon in Deutschland.

In Folge der guten Absatzentwicklung konnte der Konzernumsatz von 1,1 Mrd. Euro auf 1,2 Mrd. Euro gesteigert werden. Das Vorsteuerergebnis gibt Fielmann mit 199 Mio. Euro an (Vorjahr: 181 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss wiederum konnte von knapp 130 Mio. Euro auf 141 Mio. Euro ausgeweitet werden. Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktanteile weiter auszubauen. „Die ersten Wochen des laufenden Jahres stimmen uns optimistisch“, heißt es seitens des Unternehmens.

CH_577220_20140305

Wie der Chartverlauf zeigt, konnte die Aktie infolge der guten Zahlen zuletzt merklich an Fahrt gewinnen und neue Allzeithochs markieren. Der Abstand zum GD200 hat sich auf inzwischen 8 Prozent deutlich ausgeweitet. Fundamental ist die Aktie mit einem 2015er KGV von 24 nicht mehr günstig. Allerdings rechtfertig die gute Marktstellung eine hohe Bewertung. Zumal die Online-Konkurrenz nur mühsam Fuß fasst.

Die von 2,70 Euro auf 2,90 Euro erhöhte Dividende sichert den Kurs nach unten vor allzu großen Abstürzen ab. Immerhin bietet der Titel trotz der neuen Kurshochs noch immer eine Dividendenrendite von 3,1 Prozent. Ebenfalls unterstützend wirken sich zahlreiche Analystenkommentare. So hat die Privatbank Berenberg heute die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ heraufgestuft und das Kursziel von 81,50 auf 102,00 Euro erhöht. Das entspricht einem Kurspotenzial von 11 Prozent. Weitere Gewinneraktien finden Sie in unserem Shop.

Jeden Samstag erscheint unser neuer kostenloser Wochennewsletter „D-A-CH-Rundschau“. Darin werden wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche eingehen und Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region liefern. Anmelden und Infos unter http://dieboersenblogger.de/newsletter/

Bildquelle: Pressefoto Fielmann AG


2 KOMMENTARE

  1. Ich wusste gar nicht wie erfolgreich Fielmann wirklich ist. Super interessant!
    Ich werde die Entwicklung weiterhin im Auge behalten

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here