CANCOM: Neue Wachstumsmöglichkeiten

1
Bildquelle: Pressefoto Cancom

Der IT-Dienstleister CANCOM (WKN 541910) bleibt weiterhin auf Wachstumskurs. Gleichzeitig gehört die im TecDAX gelistete CANCOM-Aktie seit einiger Zeit zu den Lieblingen am deutschen Aktienmarkt. Schließlich hat sich der Wert des Papiers in den vergangenen zwei Jahren mehr als vervierfacht, während derzeit neue Rekordkurse am laufenden Band erreicht werden. Ganz nebenbei konnte CANCOM zwischen Oktober und Dezember das stärkste vierte Quartal seit Bestehen des Konzerns verbuchen und auch im gesamten Geschäftsjahr 2013 Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis ausweisen. Jetzt will man auch noch den US-Markt erobern.

Dazu übernimmt das Münchner Unternehmen den Cloud-Anbieter HPM Networks. Für CANCOM soll diese Akquisition der Grundstein für den Markteintritt in den USA sein. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete HPM Networks einen Umsatz in Höhe von 55 Mio. US-Dollar. Der Kaufpreis von 9 Mio. US-Dollar setzt sich zusammen aus einer Einmalzahlung in Höhe des zweifachen bereinigten EBITDA 2013 des Unternehmens sowie einer Earn-Out-Komponente zur Bindung des Top-Managements über die nächsten Jahre.

ch541910_20140228

Nach der Übernahme von PIRONET NDH macht CANCOM damit den nächsten Schritt, sich auf dem Wachstumsmarkt Cloud Computing breitzumachen. Für die CANCOM-Aktie dürfte damit weiteres Kurspotenzial geweckt worden sein, das sich in neuen Rekordständen niederschlagen sollte. Zu der positiven Kursentwicklung dürften auch die weiteren Ergebnisverbesserungen beitragen. Schließlich hat der Vorstand für 2014 eine weiter steigende Umsatzrendite vorhergesagt. Dennoch bleibt der Fokus auf dem Wachstum und der Gewinnung von Marktanteilen im Cloud Computing, womit die langfristige Profitabilität des Konzerns gesteigert werden soll. Wer auf der Suche nach weiteren ertragreichen Aktien ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Cancom


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here