Nordex-Aktie: Zurück im Rallyemodus?

1
Bildquelle: Pressefoto Nordex/Ove Arscholl

Hierzulande wird gerade hitzig über die Umgestaltung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und sogar über eine mögliche Abschaffung des Gesetzes diskutiert. Ganz unbeeindruckt davon zeigte sich zuletzt der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex (WKN A0D655). Dank voller Auftragsbücher konnte das TecDAX-Unternehmen im vergangenen Jahr deutliche Verbesserungen bei Umsatz und Ergebnis erzielen und am oberen Ende der eigenen Prognosen ins Ziel kommen. Die Nordex-Aktie notiert am Freitag als Reaktion auf die Zahlen deutlich im Plus und zudem an der TecDAX-Spitze.

Die konzernweiten Umsatzerlöse lagen 2013 bei 1,4 Mrd. Euro und damit um etwa 33 Prozent über dem Vorjahreswert. Damit hat Nordex das obere Ende der Prognose des Vorstands erreicht. Auch das operative Ergebnis lag im Rahmen der Erwartungen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 44,3 Mio. Euro, was einer EBIT-Marge von 3,0 Prozent entspricht. Im Jahr zuvor war das operative Ergebnis (minus 61,1 Mio. Euro) noch durch umfangreiche Einmalaufwendungen belastet, die sich aus der Restrukturierung der Gruppe in den USA und in China ergeben haben.

chA0D655_20140228

Zu verdanken hatte Nordex die Rückkehr in die Gewinnzone unter anderem dem strikten Sparprogramm, aber auch dem Umsatzwachstum und der positiven Auftragslage, die sich letztlich auch in den Ergebnissen niederschlug. Der Auftragseingang stieg um 19 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro. Zwar gab Nordex keine konkrete Prognose für 2014 heraus. Allerdings rechnet man damit, dass sich die positive Auftragslage in Deutschland wegen der erwarteten Förderkürzungen bei der Windkraft an Land aufgrund erwarteter Vorzieheffekte verstärken könnte. Für 2015 scheint man zudem gut gerüstet, mögliche Nachfragerückgänge in Deutschland und den USA mit Hilfe eines starken Wachstums in anderen wichtigen Märkten ausgleichen zu können.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Nordex/Ove Arscholl


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here