Allianz bleibt in der Erfolgsspur

1
Bildquelle: Pressefoto Allianz

Im Geschäftsjahr 2012 hieß es noch, dass die Allianz (WKN 840400) die positiven Geschäftsergebnisse einer ungewöhnlich niedrigen Zahl an Naturkatastrophen zu verdanken hatte. Doch nun konnte der Versicherungskonzern zeigen, dass ihm selbst große Flut- und Hagelschäden wenig ausmachen können. Trotz der damit zusammenhängenden Kosten und der Störfeuer im Asset Management wurde der Gewinn 2013 im Vorjahresvergleich deutlich gesteigert und zudem die Dividende angehoben.

Dabei dürfen sich die Aktionäre über einen Dividendenanstieg um satte 18 Prozent auf 5,30 Euro je Aktie freuen. Die Münchner können sich die Großzügigkeit locker leisten, da der auf die Anteilseigner entfallende Jahresüberschuss um knapp 15 Prozent auf 6,0 Mrd. Euro nach oben geschraubt wurde. Zudem wurde der Umsatz 4 Prozent auf einen neuen Höchststand von 110,8 Mrd. Euro gesteigert. Beim operativen Ergebnis ging es gleichzeitig um 8 Prozent auf 10,1 Mrd. Euro nach oben. Besonders gut lief es in der Schaden- und Unfallversicherung. Dort stieg das Ergebnis um 14 Prozent auf 5,3 Mrd. Euro.

ch840400_20140227

Auch im Asset Management wurden deutliche Ergebnisverbesserungen erzielt, obwohl der Bereich mit Mittelabflüssen und den Querelen an der Spitze der Fonds-Tochter Pimco zu kämpfen hatte. Trotz der Erfolge aus dem Vorjahr bleibt die Allianz bei ihrer Prognose für 2014 eher bescheiden, was kurzfristig für Verstimmung bei einigen Anlegern sorgen könnte. Das operative Ergebnis soll zwischen 9,5 und 10,5 Mrd. Euro ins Ziel kommen. Somit bleibt aber auch viel Raum für Prognoseanhebungen und positive Überraschungen wie auch 2013, so dass der Kurs der Allianz-Aktie auf längere Sicht weiter beflügelt werden dürfte. Long-orientierte Anleger könnten deshalb am Produkt mit der WKN HV932X Interesse zeigen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Allianz


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here