QSC-Aktie: Trendwende geschafft

0
Bildquelle: Pressefoto QSC AG

Der Telekom-Dienstleister QSC (WKN A0D655) hatte zuletzt zu Gunsten des Wachstums im Bereich Cloud Computing auch einige Einbußen auf der Ergebnisseite in Kauf genommen. Diese Strategie kam bei den Anlegern nicht immer gut an, so dass das TecDAX-Papier seit seinem Jahreshoch Ende 2013 rund 30 Prozent an Wert verloren hatte. Seit einigen Tagen läuft jedoch die Gegenbewegung. Dabei wird die Rallye am Mittwoch zusätzlich durch die überraschend positiven Ergebnisse im Jahr 2013 befeuert.

Immerhin konnte QSC alle Anfang 2013 genannten Ziele erreichen. Zwar fielen die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich von 481,5 auf 455,5 Mio. Euro. Allerdings stieg der Konzerngewinn um knapp ein Viertel auf 23,6 Mio. Euro. Zudem werden die Aktionäre mit einer Dividendenerhöhung um 11 Prozent beglückt. QSC hatte unlängst angekündigt, seine Investitionsstrategie auch 2014 fortsetzen zu wollen. Dazu zählen auch Übernahmen wie der Kauf einer 51-prozentigen Beteiligung am Verschlüsselungsspezialisten FTAPI. Konkret sollen die Umsätze im laufenden Jahr bei 450 bis 470 Mio. Euro liegen. Beim EBITDA wird mit einem Wert zwischen von 60 bis 70 Mio. Euro gerechnet nach 77,8 Mio. Euro im Jahr 2013.

ch513700_20140226

Die positiven Kursreaktionen am Mittwoch zeigen, dass die Anleger mit dem erwarteten Ergebnisrückgang leben können. Schließlich erklärt das Unternehmen den Rückgang zum größten Teil mit dem Wegfall eines positiven Sondereffekts, aber auch mit weiteren Investitionen. Bei den Analysten der Commerzbank hat man deshalb auch nichts an der bisherigen Kaufempfehlung für die QSC-Aktie geändert und das Kursziel bei 5,30 Euro belassen. Dabei wurden insbesondere der überraschend positive Geschäftsverlauf im vierten Quartal und die erfreulichen Aussichten dank der Wachstumsinvestitionen herausgestellt. Wer auf der Suche nach ertragreichen Aktien mit geringerem Risiko ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto QSC AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here