QSC-Aktie: Wende zum Guten?

0
Bildquelle: Pressefoto QSC AG

Bei der Aktie des Telekom-Dienstleisters QSC (WKN 513700) ging am Montag die Post ab. Mehr als 10 Prozent konnte das TecDAX-Papier zulegen und damit den jüngsten Abwärtstrend in beeindruckender Art und Weise unterbrechen. Die QSC-Aktie profitierte von einem positiven Analystenkommentar, aber auch von der Beteiligung an einem Experten beim Thema Datensicherheit.

Demnach übernimmt QSC 51 Prozent der Anteile an der Münchner FTAPI Software GmbH. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei, einen verschlüsselten Datenaustausch zwischen Geschäftskunden herzustellen. „Das Thema Sicherheit spielt spätestens seit der NSA-Affäre eine wichtige Rolle. FTAPI zahlt mit ihrer eigenen Software-Entwicklung und ihren zeitgemäßen Produkten genau auf dieses Thema ein“, sagt Jürgen Hermann, Vorstandsvorsitzender von QSC. Der Gesamtmarkt für IT-Security in Deutschland wächst seit langem stetig mit Wachstumsraten von jährlich 5 Prozent. QSC schätzt den für FTAPI relevanten Teilmarkt für IT-Sicherheitssoftware auf derzeit 800 Mio. Euro mit einem jährlichen Wachstum von mindestens 10 Prozent pro Jahr.

ch513700_20140224

Zudem haben die Analysten von JPMorgan die QSC-Aktie von „Neutral“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel bei 4,90 Euro belassen. Zur Begründung hieß es, dass QSC ein gut geführtes Informations- und Kommunikationstechnologieunternehmen mit intakten Fundamentaldaten und Konsolidierungsfantasie sei, das nun günstig bewertet sei. Immerhin verlor das Papier seit seinem Jahreshoch Ende 2013 rund 30 Prozent an Wert. Für die Markterwartungen an das operative Ergebnis (EBITDA) 2014 sieht der für die heutige Studie zuständige Analyst kaum Risiken, und für 2016 liege der Konsens deutlich unter den ambitionierten Zielen des Unternehmens selbst, hieß es weiter. Wer auf der Suche nach ertragreichen Aktien mit deutlich geringerem Risiko ist, sollte einen Blick in unseren Shop werfen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto QSC AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here