Rosenbauer-Aktie: Rekordjagd geht weiter

0
Bildquelle: Pressefoto Rosenbauer

Wer an Feuerwehrtechnik denkt, kommt an Rosenbauer (WKN 892502) nicht vorbei. Die Österreicher sind der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik und konnten heute neue Rekordwerte bei Umsatz, Ergebnis und Auftragseingang vermelden. Die Aktie erreichte dieser Tage ein neues Allzeithoch. Doch die Basis für neue Kursgewinne ist gelegt, Rosenbauer will noch besser werden.

Im Geschäftsjahr 2013 konnte Rosenbauer mit 735,0 Mio. Euro einen neuen Umsatzrekord ausweisen (2012: 645,1 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis EBIT stieg um 10 Prozent auf 42,3 Mio. Euro. Nach eingehender Beurteilung des laufenden Verfahrens zur Schadensregulierung aus dem Kartellverfahren in Deutschland werden im Jahresabschluss 2013 Aufwendungen in der Höhe von 4,5 Mio. Euro berücksichtigt. Abzüglich dieser Einmalkosten liegt die EBIT-Marge mit 6,4 Prozent deutlich über der prognostizierten Größenordnung von 6,0 Prozent.

Bildquelle: Pressefoto Rosenbauer
Bildquelle: Pressefoto Rosenbauer
Angesichts von Rekordwerten beim Auftragseingang (760,6 Mio. Euro, +43 Prozent) und eines Auftragsbestands von 590,1 Mio. Euro (31. Dezember 2012: 580,5 Mio. Euro) fällt der Blick in die Zukunft positiv aus. Rosenbauer punktet vor allem mit seinen Flughafenlöschfahrzeugen, die im Jahr 2013 den bislang höchsten Auftragseingang erzielt hatten.

Konzernchef Dieter Siegel zeigte sich trotz der Rekorde aber noch nicht zufrieden. Bei Ergebnis und Rentabilität werde man dem eigenen Anspruch noch nicht gerecht. „Damit unser zukünftiges Wachstum noch profitabler wird, haben wir umfassende Maßnahmen ergriffen, um unsere Effizienz weiter zu steigern“, so Siegel.

CH_892502_20140220

Wie der Chart sehr schön zeigt, befindet sich die Aktie seit langem in einem stabilen Aufwärtstrend. Die heutige Zahlenvorlage wird daran auch nichts ändern. Nach kurzer Verschnaufpause dürfte also das Allzeithoch (Wiener Handel:68,20 Euro) fallen. Insofern sehen wir uns in unserer positiven Einschätzung der Rosenbauer-Aktie einmal mehr bestätigt.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Rosenbauer


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here