ABB: Vontobel bestätigt nach Zahlen Buy-Rating und Kursziel

0
Bildquelle: Pressefoto ABB

Panagiotis Spiliopoulos, Analyst bei Vontobel, hat am Donnerstag (13.02.14) das „Buy“-Rating für die Aktie des Schweizer Energie- und Automationstechnikkonzerns ABB (WKN 919730) bestätigt. Als Kursziel wurden erneut 27,50 CHF genannt.

Der Auftragseingang von ABB habe die Konsenserwartungen und die von Vontobel übertroffen. Der Umsatz habe dem Konsens entsprochen und die Vontobel-Prognose um 2 Prozent übertroffen, was durch eine solide Konversion des Auftragsbestands gelungen ist. Die Prognose zum operativen EBITDA wurde ebenfalls übertroffen. Zudem fiel auch der Ausblick etwas optimistischer aus. So gebe es positive frühzyklische Konjunkturmerkmale, Wachstumsbeschleunigung in den USA und Teilen Europas, aber eben auch Unsicherheit in den Schwellenländern.

Alles in allem sehen die Analysten eine Wachstumserholung im Bereich Automation sowie eine solide Rentabilität. Die Anlagebeurteilung von Vontobel basiert auf:
1) widerstandsfähigen Margen bei Power Products aufgrund abnehmenden Preisdrucks,
2) verbesserten Margen in der Automation-Division und Power Systems aufgrund der Neupositionierung,
3) den Auftragstrends in wichtigen Schwellenmärkten,
4) der bewährten Kostendisziplin von ABB, d.h. der Senkung der Umsatzkosten um über 1 Mrd. US-Dollar p.a.,
5) der unterschätzten Nachfrage in den Bereichen Automation und Dienstleistungen in den Schwellenmärkten aufgrund von
Lohninflation und Ressourceneffizienz.

Daher wird seitens Vontobel das “Buy”-Rating bestätigt. Als Kursziel werden erneut 27,50 CHF genannt.

Bildquelle: Pressefoto ABB


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here