zooplus-Aktie: Weiteres Kurspotenzial?

0
Bildquelle: zooplus AG

Der führende Online-Händler Amazon (WKN 906866) konnte den Anlegern im Weihnachtsquartal nicht schnell genug wachsen. Auch in Deutschland liefen die Geschäfte nicht wie erhofft. Möglicherweise haben die Kunden statt Geschenke bei Amazon zu kaufen lieber ihre Haustiere mit Futter und Zubehör von Europas führendem Internet-Händler für Heimtierprodukte zooplus (WKN 511170) beschenkt. Immerhin konnte das Unternehmen beim Wachstum überzeugen, so dass die zooplus-Aktie einen neuen Angriff auf ihr Allzeithoch wagen könnte.

Vor allem dank eines starken Schlussquartals steigerte zooplus die Gesamtleistung (Umsatz und sonstige Erträge) 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 426 Mio. Euro. Damit wurde sowohl die ursprüngliche Prognose von 400 Mio. Euro als auch die im Oktober erhöhte Prognose von 415 Mio. Euro übertroffen. Die Umsatzerlöse beliefen sich dabei auf 407 Mio. Euro nach 319 Mio. Euro im Vorjahr. Die endgültigen Zahlen und die Ergebnisse will das Unternehmen am 26. März veröffentlichen. Allerdings ließ man schon einmal durchblicken, dass sich die sehr erfreuliche Entwicklung der Gesamtleistung in den Ergebniskennzahlen mit einem positiven EBT widerspiegeln und die Prognose damit bestätigt werden dürfte.

ch511170_20140203

Sollte sich der gesamte Aktienmarkt bald wieder beruhigen, könnte die im SDAX notierte zooplus-Aktie dank der erfreulichen Umsatzentwicklung möglicherweise das Allzeithoch von 64,49 Euro angreifen. Allerdings zeigte sich die Analystenzunft in der vergangenen Woche in Bezug auf zooplus nicht gerade euphorisch, weshalb man sich bei der Commerzbank und der Privatbank Hauck & Aufhäuser lediglich zu „Hold“-Ratings durchringen konnte. Der allgemeine Tenor war dabei, dass das unzweifelhaft beeindruckende Wachstum bereits in den Kursen der zooplus-Aktie eingepreist sei.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: zooplus AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here