BB Biotech: Positiver Trend

0
Bildquelle: BB Biotech

Was dürften viele Anleger geflucht haben, als der Biotechnologiesektor nach einem Boom zur Jahrtausendwende zwischenzeitlich in der Versenkung zu verschwinden drohte. Doch inzwischen sind die Börsianer wieder auf den fahrenden Zug aufgesprungen und haben den Unternehmen aus der Branche längst ihre Schwächephase verziehen. Dabei gehörte die Aktie der Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN A0NFN3) zuletzt zu den Anlegerlieblingen und schaffte es im Jubiläumsjahr auf neue Rekordstände zu klettern.

Die 1993 gegründete Gesellschaft konnte ausgerechnet im Jahr des 20-jährigen Firmenjubiläums mit einem bisherigen Wertzuwachs in 2013 um fast 70 Prozent eine hervorragende Kursperformance an den Tag legen. Zudem kletterte die im TecDAX gelistete BB Biotech-Aktie auf ein neues Allzeithoch von 120 Euro. Daneben mauserte sich das Papier auch zu einem der Top-Performer im Rahmen unserer Serie „Aktien 2013“. Zwar musste auch die Aktie von BB Biotech im Dezember eine Korrektur um rund 7 Prozent hinnehmen, allerdings bleibt der positive Langfrist-Trend weiterhin intakt.

Die Faktoren, die für eine Fortsetzung der positiven Entwicklung der Biotechnologieunternehmen sprechen, haben sich im Grunde seit der Jahrtausendwende nicht verändert. Aufgrund auslaufender Patente wichtiger Gewinnbringer sucht die Pharmabranche händeringend nach innovativen Biotech-Unternehmen, mit denen im Zuge von Forschungskooperationen zusammengearbeitet werden kann. Da sich einige Biotech-Unternehmen aber auch dazu entschließen, ihre Wirkstoffe auf eigene Faust zu vermarkten, ist der Biotech-Sektor in Sachen Übernahmen sehr interessant.

chA0NFN3_20131216

Schließlich bleiben die demografischen und wirtschaftlichen Trends ganz klar auf Seiten der Biotech-Branche. Alternde Gesellschaften oder der wachsende Reichtum in den Schwellenländern und der damit verbundene Zugang breiterer Bevölkerungsschichten zu moderner Medizin schreien gerade nach Innovationen aus dem Biotech-Sektor. Bleibt nur zu hoffen, dass die Branche nicht noch einmal eine ähnliche Schwächephase durchzustehen hat, wie es nach dem Boom zur Jahrtausendwende der Fall war.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: BB Biotech


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here