SGL Carbon weckt neue Kursfantasien

0
Bildquelle: Pressefoto SGL Carbon 2010 © SGL Group

Mit der schnellen Rückkehr in den MDAX ist für den Karbonspezialisten SGL Carbon (WKN 723530) noch längst nicht wieder alles in Butter. Immerhin blieb das Unternehmen auch im dritten Quartal deutlich in der Verlustzone, während die Umsatzerlöse stark schrumpften. Allerdings gab es zuletzt vermehrt Anzeichen, dass die Aktie der Wiesbadener ihre jüngste Erholung fortsetzen sollte.

In den vergangenen Monaten konnte das Papier immerhin rund ein Drittel an Wert zulegen. Dabei gehen die Anleger offenbar nach dem Motto vor, dass es schlimmer nicht mehr kommen kann. Immerhin hatte das Unternehmen zuletzt in allen Geschäftsbereichen mit Problemen zu kämpfen. Beim Geschäft mit den so genannten Graphitelektroden stehen die Priese unter Druck, während im Bereich der Graphitspezialitäten, die schwächelnde Konjunktur und eine Reihe weiterer Probleme in der Solar-, Halbleiter- und LED-Branche die Nachfrage drücken. Daneben hat das Unternehmen mit einer niedrigen Kapazitätsauslastung im Carbonfaserbereich zu kämpfen.

ch723530_20131125

Mit ersten Erfolgen bei den eingeleiteten Sparmaßnahmen und dem MDAX-Aufstieg könnte die SGL-Aktie jedoch einiges an Schwung mitnehmen. Daneben sorgt die Aussicht auf einen höheren Bedarf an Kohlefasern bei BMW (WKN 519000) für sein Elektroauto i3 für weitere Kursfantasien. Bei den Analysten von Warburg Research nahm man eine Nachricht der Zeitung „die Welt“, wonach sich BMW auf eine stärkere Nachfrage für den i3 vorbereiten würde, zum Anlass, die SGL Group von „Hold“ auf „Buy“ hochzustufen. Das Kursziel wurde jedoch auf 34 Euro belassen. Allerdings trauen sie dem Papier damit ein weiteres Kursplus von mehr als 10 Prozent zu. Sollten die Nachrichten weiterhin so positiv wie zuletzt ausfallen, sollte ein solcher Kursanstieg durchaus drin sein. Wie gut, dass es wesentlich ertragsreichere Aktien mit weniger Risiko gibt. Dazu lohnt sich ein Blick in unseren Shop.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto SGL Carbon 2010 © SGL Group


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here