INDUS-Aktie nimmt 30-Euro-Marke ins Visier

0
Bildquelle: INDUS Holding AG

Der Start in das Jahr 2013 fiel für die Beteiligungsgesellschaft INDUS (WKN 620010) nicht gerade berauschend aus. Allerdings konnte das Unternehmen aus Bergisch Gladbach, das sich auf Industriebeteiligungen spezialisiert hat, zuletzt mehr Schwung an den Tag legen, so dass nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres, Zuwächse bei Umsatz und dem Ergebnis zu Buche standen. Angesichts einer für 2014 erhofften Konjunkturerholung, könnte die Wachstumsdynamik sogar noch gesteigert und damit der Kurs der im SDAX gelisteten INDUS-Aktie weiter beflügelt werden.

Nachdem INDUS bereits seine vorläufigen Ergebnisse für die ersten neun Monate präsentiert hatte, gab es nun bei der Vorstellung der endgültigen Zahlen keine Überraschungen. Der Umsatz legte um 6,9 Prozent auf 887,1 Mio. Euro zu. Das Wachstum konnte sowohl mit Hilfe weiterer Zukäufe als auch organisch bewerkstelligt werden. Das EBIT wurde in der gleichen Zeit von 81,2 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 85,3 Mio. Euro nach oben geschraubt, während beim Überschuss ein Plus von 14,8 Prozent auf 43,5 Mio. Euro erzielt werden konnte.

Im dritten Quartal nahm die Wachstumsdynamik sogar zu. Bei den Erlösen ging es im Vorjahresvergleich um 8,6 Prozent auf 314,3 Mio. Euro nach oben, während das EBIT um 12,5 Prozent auf 32,3 Mio. Euro zunahm. Aufgrund der immer besser werdenden Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf, konnten auch die Jahresziele bestätigt werden. Für das Gesamtjahr 2013 plant INDUS einen Umsatz von 1,1 bis 1,2 Mrd. Euro und ein EBIT von 108 bis 110 Mio. Euro.

ch620010_20131121

Im kommenden Jahr soll der Wachstumskurs dank weiterer Übernahmen und einer besseren Konjunktur beibehalten werden. Damit sollte auch die INDUS-Aktie ihren jüngsten Aufwärtstrend fortsetzen können. Für Anleger bietet sich selbst bei dem nun erreichten Kursniveau nahe der 30-Euro-Marke eine attraktive Einstiegsgelegenheit. Immerhin überzeugt das Papier mit einem 2014er-KGV von etwas über 10 und einer Dividendenrendite von fast 4 Prozent.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: INDUS Holding AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here