Evotec: Commerzbank wird pessimistischer

0
Bildquelle: Evotec AG

Trotz der enttäuschenden Neun-Monats-Ergebnisse des Hamburger Biotechnologieunternehmens Evotec (WKN 566480) hatte die Commerzbank (WKN CBK100) gestern noch die Evotec-Aktie zum Kauf empfohlen. Nach der heftigen Marktreaktion und einer Nacht, in der die Analysten noch einmal darüber schlafen konnten, folgt heute eine andere Einschätzung.

Die Researchabteilung der Commerzbank hat das TecDAX-Papier nun von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft, das Kursziel jedoch auf 4,40 Euro belassen. Beim Biotech-Unternehmen sei es an der Zeit, ein wenig Luft zu holen, hieß es in einer Studie vom Dienstag. Die bestätigte Jahresumsatzprognose zwischen 90 und 100 Mio. Euro dürfte wohl am unteren Ende getroffen werden und hänge zudem von Meilensteinzahlungen ab, die noch nicht sicher seien. Die kurzfristige Entwicklung sei daher trotz vielversprechender neuer Allianzen etwas gedämpft, heißt es weiter.

Zwar hatte Evotec die Jahresprognose bestätigt, allerdings lag der Konzernumsatz für die ersten neun Monate 2013 mit 60,3 Mio. Euro um 6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im Gegensatz dazu konnte im dritten Quartal ein Umsatzplus um 7 Prozent auf 23,6 Mio. Euro verzeichnet werden. Aufgrund von Wertberichtigungen im Zuge der Aufgabe des Indien-Geschäfts fiel für die ersten neun Monate 2013 ein operativer Verlust von 4,2 Mio. Euro an. Im dritten Quartal stand jedoch ein kleines Plus von 0,2 Mio. Euro zu Buche.

ch566480_20131113

Allerdings birgt der Vergleich einzelner Quartale im Fall von Evotec Gefahren. Denn die wichtigen Meilensteinzahlungen fallen nun einmal je nach Forschungs- und Entwicklungserfolg und damit unregelmäßig an. Diese Unsicherheit macht auch wiederum auch beim Kurs der Evotec-Aktie bemerkbar. Sollte das Unternehmen jedoch wie zuletzt mit einer Flut an mehr oder weniger bedeutenden Meldungen über Allianzen und Fortschritte bei der Forschung, könnten die enttäuschenden Geschäftsergebnisse schnell vergessen sein und die jüngste Kursrallye fortgesetzt werden.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Evotec AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here