CANCOM-Aktie: Die Rekordjagd geht weiter

0
Bildquelle: Pressefoto Cancom

Unlängst hatte der IT-Dienstleister CANCOM (WKN 541910) seine mittelfristigen Umsatz- und Profitabilitätsziele aufgrund seines Wachstumskurses nach oben geschraubt. Nun lies das Unternehmen aus München für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres eine deutliche Ergebnisverbesserung folgen. Die guten Neuigkeiten bescherten der CANCOM-Aktie am Montagnachmittag deutliche Kurszuwächse und den Sprung an die TecDAX-Spitze.

In den ersten neuen Monaten lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen bei 22,8 Mio. Euro und damit um 12,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge wurde auf diese Weise von 5,0 auf 5,5 Prozent gesteigert. Dabei konnte die Wachstumsdynamik zuletzt sogar gesteigert werden. Im dritten Quartal kletterte das EBITDA sogar um 17,6 Prozent auf 8,0 Mio. Euro nach oben. Der Konzernumsatz lag zwischen Januar und September bei 417,5 Mio. Euro (plus 2,6 Prozent). Im dritten Quartal wurden die Erlöse mit 142,3 Mio. Euro ausgewiesen, ebenfalls plus 2,6 Prozent.

Damit soll allerdings noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht worden sein. CANCOM verkündete bereits, dass auch das vierte Quartal gut angelaufen sei. Der größte Wachstumstreiber ist und bleibt das Cloud Computing. Kein Wunder also, dass das Unternehmen in diesem Jahr bei Umsatz und Ergebnis neue Rekordwerte anpeilt.  Konkret wird von einem Konzern-EBITDA von 33 Mio. Euro bei einem Umsatz von 590 Mio. Euro ausgegangen.

ch541910_20131028

Aus diesem Grund könnte auch die jüngste Rallye der CANCOM-Aktie eine Fortsetzung finden, obwohl sich der Wert des Papiers innerhalb des letzten Jahres in etwa verdoppelt hat. Schließlich winkt ein neues Allzeithoch. Mit den jüngsten Übernahmen und dem erwarteten Auftragsboom aus Deutschland dürfte dies machbar sein. Dabei ist der erwartete Auftragsboom unter anderem auch dem so genannten NSA-Skandal und dem höheren Bedürfnis nach IT-Lösungen hierzulande geschuldet, möglichst nicht bespitzelt zu werden.

Bildquelle: Pressefoto Cancom

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here