Bechtle-Aktie entdeckt neue Welten

0
Bildquelle: Bechtle

Die Aktie des IT-Dienstleisters Bechtle (WKN 515870) ist am Mittwoch nicht nur der mit Abstand beste Performer im TecDAX, gleichzeitig kann das Papier den Sprung auf ein neues Allzeithoch verbuchen. Der Grund für die Kursexplosion sind die erfreulichen Eckdaten, die das Unternehmen aus Neckarsulm für das dritte Geschäftsquartal präsentieren konnte.

Zwischen Juli und September konnten die Umsatzerlöse dank des sehr guten Geschäfts im Inland im Vorjahresvergleich um 10 Prozent auf 558 Mio. Euro gesteigert werden. Das Vorsteuerergebnis lag bei 24,5 Mio. Euro und damit sogar um 30 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Auf Neun-Monats-Sicht wurden die Umsätze um 7 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro gesteigert, während das Ergebnis vor Steuern in dieser Zeit um 5 Prozent auf 53 Mio. Euro nach oben geschraubt werden konnte.

Dabei schaffte es Bechtle mit seinem vorläufigen Zahlenwerk die Analystenerwartungen zu übertreffen – möglicherweise auch der Grund, warum das Unternehmen nicht bis zur Bekanntgabe der endgültigen Ergebnisse für das dritte Quartal am 14. November 2013 warten konnte. Man kennt das ja: Wenn man gute Nachrichten zu verkünden hat, wollen sie aus einem nur so herausplatzen, vor allem da Bechtle im bisherigen Jahresverlauf aufgrund seines Wachstumskurses und eines massiven Stellenaufbaus auf der Ergebnisseite enttäuscht hatte.

ch515870_20131023

Nun scheint der Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung, die die Bechtle-Aktie die meiste Zeit dieses Jahres begleitete, gelungen zu sein. Damit bietet sich dem Papier die Möglichkeit mit Aussicht auf ein erneutes Rekordjahr für Bechtle und den Wachstumschancen auf dem deutschen Markt, unbekanntes Kurs-Terrain zu erkunden. Ganz nebenbei punktet die Bechtle-Aktie mit einem für Technologiewerte niedrigen 2014er-KGV von 13, während Branchenkonkurrenten zuletzt ebenfalls steigende Kurse verbuchen konnten, jedoch nicht mehr ganz so günstig zu haben sind.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Bechtle


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here