Evotec-Aktie im Höhenrausch

0
Bildquelle: Evotec AG

Es ist nicht neu, dass die Biotechnologie zu den Megatrends der Zukunft gezählt wird. Allerdings kam die Erfolgsgeschichte der Biotechnologieunternehmen in den vergangenen Jahren ein wenig ins Stocken. Mittlerweile drängen die Firmen aus der Branche jedoch wieder verstärkt in den Fokus der Anleger. Aus diesem Grund konnten Unternehmen wie BB Biotech (WKN A0NFN3), MorphoSys (WKN 663200) oder Evotec (WKN 566480) hierzulande zuletzt beeindruckende Kurssprünge auf das Börsenparkett legen.

Beim Hamburger Biotechnologieunternehmen Evotec sorgte nun eine neue Forschungsallianz mit dem britischen Pharmakonzern AstraZeneca (WKN 886455) für einen neuerlichen Schub für die im TecDAX notiere Aktie. Anleger, die zu Jahresbeginn auf diese Entwicklung gesetzt hatten, können sich nun bei Evotec über einen Kursgewinn von rund 50 Prozent freuen, während das Papier auch weiterhin kein Halten zu kennen scheint. Somit könnten Anleger die jüngsten Gewinnmitnahmen nach dem Überqueren der Marke von 4 Euro zu einem Wiedereinstieg nutzen.

Dabei ist die Geschichte altbekannt, die den Biotechnologieunternehmen auch zukünftig Wachstum bescheren soll. Da große Pharmakonzerne immer mehr damit zu kämpfen haben, dass Patente großer Gewinnbringer auslaufen, ist der Biotech-Sektor schon heute für einen großen Teil der Innovationen verantwortlich und steht somit mehr als bereit, neue Gewinnbringer zu entwickeln.

ch566480_20131023

Dies kann entweder durch Forschungskooperationen geschehen, für die die Biotechnologieunternehmen so genannte Meilenstein-Zahlungen einstreichen oder mit Hilfe von Übernahmen. Gerade diese bringen den Anlegern die Möglichkeit, von kurzfristigen Kursfantasien zu profitieren. Bei der Evotec-Aktie scheinen es derzeit die Aussichten auf üppige Zahlungen seiner Forschungspartner zu sein, die die Kurse weiter antreiben und Anleger nach den zwischenzeitlichen Gewinnmitnahmen zum Wiedereinstieg bewegen sollten.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Evotec AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here