Coca-Cola: Neuer Versuch

2
Bildquelle: Pressefoto Coca-Cola

Mit dem jüngsten Zahlenwerk von Coca-Cola (WKN 850663) kommt die US-Berichtsaison für das dritte Quartal so richtig in Schwung. Dabei konnte der Getränkehersteller zwischen Juli und September mit einem Gewinnanstieg im Vorjahresvergleich überzeugen, während die Umsatzerlöse erneut rückläufig waren. Ob dies jedoch ausreichen wird, um dem zuletzt schwächelnden Aktienkurs auf die Beine zu helfen, bleibt abzuwarten. Immerhin hat sich dieser um mehr als 10 Prozent von seinem Jahreshoch entfernt.

Im dritten Quartal konnte Coca-Cola den Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf 2,45 Mrd. US-Dollar steigern. Das bereinigte EPS lag mit 53 Cents (Vorjahr: 51 Cents) im Rahmen der Analystenschätzungen. Dagegen waren die Umsatzerlöse um rund 3 Prozent auf 12,34 Mrd. US-Dollar rückläufig. Dort hatte die Analystenzunft im Schnitt mit einem Wert von 12,05 Mrd. US-Dollar gerechnet. Dabei freute man sich auf Unternehmensseite insbesondere darüber, dass trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes, die Absätze weltweit um 2 Prozent nach oben geschraubt und Verbesserungen im Vergleich zum zweiten Quartal 2013 festgestellt werden konnten.

ch850663_20131015

Es war unter anderem der jüngsten Wachstumsschwäche zu verdanken, dass die Aktie von Coca-Cola seit dem Jahreshoch von 43,43 US-Dollar im Mai, den Rückwärtsgang angetreten hatte und der Angriff auf das Allzeithoch von 44,47 aus dem Jahr 1998 vorerst gescheitert war. Immerhin lief es zwischen Juli und September besser als noch im zweiten Quartal, so dass die Absätze auf Neun-Monats-Sicht nun um 2 Prozent über dem Vorjahreswert lagen. Für einen Kursanstieg bräuchte es möglicherweise aber auch noch einen Umsatzanstieg. Dieser wird von Analystenseite jedoch erst im kommenden Geschäftsjahr in Aussicht gestellt. Wie gut, dass es Unternehmen gibt, die schon heute mit einem beachtlichen Wachstum aufwarten können. Dazu lohnt sich ein Blick in unseren Shop.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Coca-Cola


2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here