Facebook & Twitter: Die neuen Internetgiganten

0
Bildquelle: Pressefoto Facebook

Wer hätte zu Jahresbeginn gedacht, dass die Aktie des Sozialen Netzwerks Facebook (WKN A1JWVX) doch tatsächlich in den ersten neun Monaten 2013 mit einem Kursplus von 87 Prozent zu einem Top-Performer im Zuge unserer Reihe „Aktien 2013“ aufsteigen könnte. Nachdem die Analystenzunft das Papier fast abgeschrieben hatte, können die Marktexperten kaum noch mit ihren Analyseanhebungen bei der Kursrallye des Papiers mithalten. Dabei dürfte die neu entfachte Euphorie rund Facebook, den Kurznachrichtendienst Twitter dazu bewogen haben, bei seinem geplanten IPO auf das Gaspedal zu drücken.

Den Vogel in Sachen Facebook-Analysen haben zuletzt natürlich die Jungs von Cowen abgeschossen, indem sie ihr Kursziel für Facebook um mehr als 80 Prozent von zuvor 29 auf 53 US-Dollar nach oben schraubten. Dabei gab es in letzter Zeit nichts Weltbewegendes rund um das von Gründer Mark Zuckerberg kontrollierte Unternehmen zu berichten. Mit den jüngsten Prognoseanhebungen liefen die Analysten lediglich einem Trend hinterher, der spätestens mit den beeindruckenden Zahlen zum zweiten Quartal und der sehr guten Entwicklung bei den wichtigen mobilen Werbeeinnahmen eingesetzt hatte.

chA1JWVX_20131014

Einen weitaus besseren Start scheint dagegen Twitter in Sachen mobile Werbeeinnahmen als Facebook zu haben. Während es lange gedauert hat, bis Facebook auf Smartphones und Tablets Erfolge vermelden konnte, stammen bei Twitter laut eigenen Angaben schon heute rund 65 Prozent der Umsätze von den mobilen Geräten. Zudem geht aus den jüngst vorgelegten Unterlagen hervor, dass Twitter in den vergangenen Jahren hohe Verluste ausweisen musste, während das starke Umsatzwachstum einiges für das möglicherweise im November steigende IPO verspricht. Daneben gibt es aber auch eine Reihe ertragsreicher Aktien, die Anlegern seit vielen Jahren Freude bereiten und dies auch in Zukunft tun werden. Dazu lohnt sich vielleicht ein Blick in unseren Shop.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Facebook


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here