Brenntag: Übernahmen sollen jetzt mehr Wachstum bringen

0
Bildquelle: Pressefoto Brenntag

Die Aktie des weltgrößten Chemikalienhändlers Brenntag (WKN A1DAHH) konnte in diesem Jahr eine beeindruckende Rallye mit dem Erreichen neuer Höchststände krönen. Doch spätestens mit dem enttäuschend ausgefallenen Zahlenwerk für das zweite Geschäftsquartal war es mit der Herrlichkeit vorbei. Allerdings werden dem Unternehmen auf lange Sicht von Analystenseite weiterhin hervorragende Wachstumschancen nachgesagt, die der MDAX-Konzern aus Mülheim wie in der Vergangenheit vor allem mit Zukäufen nutzen will.

Wie Brenntag-Finanzchef Georg Müller gegenüber dem „Wall Street Journal Deutschland“ bestätigte, könnten sogar noch in diesem Jahr weitere Zukäufe folgen. Immerhin habe das Unternehmen laut des Berichts in diesem Jahr gerade einmal rund 50 Mio. Euro und damit nur einen kleinen Teil der jährlich für Übernahmen veranschlagten 200-250 Mio. Euro ausgegeben. Auf Anlegerseite erhofft man sich nach den schwachen Ergebnissen zum zweiten Quartal wieder bessere Wachstumszahlen, damit die zuletzt ins Stottern geratene Kurs-Rallye doch noch fortgesetzt werden kann.

Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr lediglich um 2,2 Prozent (währungsbereinigt 3,4 Prozent) auf 2,5 Mrd. Euro. Dagegen wurden auf Ergebnisseite wegen Rückstellungen im Zusammenhang mit einer kartellbehördlichen Entscheidung in Frankreich deutliche Rückgänge eingefahren. Das operative EBITDA lag bei 169,1 Mio. Euro und damit um 8,3 Prozent unter dem Vorjahreswert, während der Nachsteuergewinn von 81,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 68,9 Mio. Euro fiel.

chA1DAHH_20131011

Auch wenn die Brenntag-Aktie zuletzt schwächelte und das Unternehmen die weltweite Konjunkturschwäche zu spüren bekam, lässt beispielsweise das reichlich vorhandene Geld für Übernahmen, in Zukunft auf ein stärkeres Wachstum hoffen. Gleichzeitig macht die Konjunktur erste Anstalten, sich zu erholen, so dass auch das Chemikaliengeschäft davon profitieren dürfte.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Brenntag


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here