Borussia Dortmund: Ein neuer Dividenden-Star

0
Bildquelle: Pressefoto Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

Für Borussia Dortmund (WKN 549309) lief der Auftakt in die neue Champions-League-Saison alles andere als rund: Der Trainer für ein Spiel gesperrt und eine Niederlage in Neapel kassiert. Auch der gestrige Auftritt im DFB-Pokal bei der Zweitligamannschaft von 1860 München hätte besser ausfallen können. Dafür thront der BVB in der Bundesliga nach sechs Spielen an der Spitze, während es finanziell kaum besser laufen könnte. Somit sollte die Aktie des einzigen börsennotierten Fußballvereins aus Deutschland ihren jüngsten Höhenflug fortsetzen.

Dabei können sich die Aktionäre derzeit nicht nur am Höhenflug der Aktie oder den sportlichen Erfolgen der Mannschaft, sondern auch über eine Anhebung der Dividende freuen. Nun hat sich der Aufsichtsrat der Forderung der Geschäftsführung nach einer Ausschüttung von 10 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2012/13 angeschlossen. Im Vorjahr gab es noch 6 Cent. Genügend Geld ist ja vorhanden.

Der BVB schaffte es nicht nur als zweiter deutscher Fußballverein nach dem FC Bayern München die Umsatzmarke von 250 Mio. Euro zu knacken. Dank des Einzugs in das UEFA Champions League Finale, der Vizemeisterschaft in der Bundesliga und hoher Transfererlöse lagen die Einnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 mit 305,0 Mio. Euro sogar erstmals über der Marke von 300 Mio. Euro. Damit wurde der Bestwert aus dem Vorjahr von 215,2 Mio. Euro noch einmal deutlich übertroffen. Der Jahresüberschuss lag bei 53,3 Mio. Euro gegenüber 34,3 Mio. Euro im Vorjahr.

ch549309_20130925

Damit die Aktionäre noch lange etwas davon haben, ist auch ein Delisting derzeit überhaupt kein Thema. „Ein Delisting hätte durchaus Vorteile, würde aber bei unserem aktuellen Kurs von rund 3,50 Euro sehr teuer werden“, dies sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gegenüber „Euro am Sonntag“.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here