Microsoft: Neue Surface-Tablets sollen es richten

0
Bildquelle: Pressefoto Microsoft

Nachdem Microsoft (WKN 870747) den Kauf der Handy-Sparte von Nokia (WKN 870737) angekündigt hatte wurde es um den Software-Riesen ein wenig leiser. Dies soll sich nun mit die Präsentation seiner neuesten Windows-Tablets „Surface“ ändern. Ob es auch der Aktie wieder nach oben hilft, bleibt abzuwarten. Immerhin hatten die Börsianer die Microsoft-Aktie für den Deal mit Nokia abgestraft, während man auf Anlegerseite im Fall von Nokia honorierte, dass sich die Finnen von einem großen Problemfeld befreien konnten.

Die neuen Surface-Tablets „Surface 2“ und das „Surface Pro 2“ werden natürlich schneller, leichter sein und zudem über eine längere Akkulaufzeit verfügen als ihre Vorgänger. Allerdings erging es Microsoft bei den Tablet-PCs bisher nicht viel besser als auf dem Smartphone-Markt. Während Microsoft auch dort zuletzt mit seinem Windows-System lediglich auf einen einstelligen Marktanteil kommen konnte, dominieren weiterhin die günstigen Geräte, die mit dem Android-System von Google (WKN A0B7FY) ausgestattet werden und die iPads von Apple (WKN 865985). Vielmehr musste Microsoft zuletzt die Preise für seine Geräte deutlich senken und 900 Mio. US-Dollar abschreiben.

ch870747_20130925

Der scheidende Konzernchef Steve Ballmer musste zuletzt sogar einräumen, dass Microsoft bei den mobilen Geräten „fast keine Marktanteile“ hätte, während gleichzeitig der traditionelle PC-Markt immer weiter schrumpft. Gleichzeitig darf man gespannt sein, ob es Microsoft gelingt mit den neuen Geräten erfolgreich zu sein, wenn doch bald eine Präsentation neuer iPads anstehen könnte. Allerdings kann Microsoft auch nicht untätig danebenstehen, wenn Apple, Google oder Samsung (WKN 888322) bei den mobilen Geräten davonziehen. Immerhin verdient Microsoft mit dem Windows-Betriebssystem und der Büro-Software Office genug Geld, um sich noch einige Fehlschläge leisten zu können.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Microsoft


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here