Rhön-Klinikum-Update: Positive Reaktionen

1
Bildquelle: Foto RHÖN-KLINIKUM AG

Nachdem Rhön-Klinikum (WKN 704230) nun die Mehrzahl seiner Kliniken an den Gesundheitskonzern Fresenius (WKN 578560) abgeben möchte, mussten die Analysten ihre Einschätzungen für die im MDAX notierte Aktie des Klinikbetreibers überarbeiten. Dabei fallen die Reaktionen überwiegend positiv aus.

Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Rhön-Klinikum nach den angekündigten Klinikverkäufen an Fresenius auf „Buy“ mit einem Kursziel von 22,50 Euro belassen. Insgesamt verkaufe der Klinikbetreiber Rhön etwa 70 Prozent seiner Vermögenswerte für 3,07 Mrd. Euro. Dies entspreche einer Unternehmensbewertung von 4,38 Mrd. Euro oder 25,90 Euro je Aktie. Auf Basis der Summe aller Einzelteile liege der Wert je Rhön-Aktie mindestens bei 23,80 Euro, allerdings ohne Risikoabschläge. Risikofreudige Anleger sollten einsteigen, solange Rhön unter 22 Euro notiere, heißt es in der Analyse.

Auch bei der Commerzbank (WKN CBK100) lautet die Einstufung weiterhin „Buy“. Das Kursziel wurde zudem bei 20,50 Euro belassen. Die Transaktion, mit deren Erlös der Klinikbetreiber seine Schulden abbauen und eine Sonderdividende zahlen wolle, sei klar positiv für die Aktie, schrieb der für die Studie zuständige Analyst.

Dagegen hat man sich in der Researchabteilung der Die DZ Bank dazu entschlossen, Rhön-Klinikum nach dem angekündigten Verkauf der meisten konzerneigenen Krankenhäuser von „Kaufen“ auf „Halten“ abzustufen. Der faire Wert liegt jedoch weiterhin bei 19,50 Euro. Mit dem Verkauf von zwei Dritteln des Portfolios an Fresenius dürften beide Unternehmen eine Blockade der Rhön-Aktionäre Asklepios und B. Braun gegen eine Übernahme umgangen haben. Das Unternehmen sei nun finanziell völlig neu aufgestellt. Das neue Votum reflektiere den starken Kursanstieg nach dem Kaufgebot, heißt es in einer Studie vom Freitag.

Melden Sie sich hier für den kostenlosen Wochen-Newsletter von www.dieboersenblogger.de an. Immer samstags werden wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche eingehen und Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region liefern. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Foto RHÖN-KLINIKUM AG


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here