Zehn vor Zehn: DAX startet in der Gewinnzone, Commerzbank im Fokus

0
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Angesichts der Spekulationen um ein baldiges Ende der monatlichen Anleihekäufe der Fed und der Verschärfung der Krise im Nahen Osten hatte der Börsenmonat September alles andere als erfreulich begonnen. Doch mit den Kursgewinnen, die der DAX am Dienstag verbuchte, könnte möglicherweise eine Wende zum Guten eingeleitet worden sein. Immerhin scheint eine diplomatische Lösung in Syrien möglich zu sein. Gleichzeitig erreichen uns immer bessere Konjunkturmeldungen aus China, so dass selbst ein Anfang vom Ende der Anleihekäufe der Fed noch im September an Schrecken verlieren könnte.

Commerzbank: Vorstandsverkleinerung könnte teuer werden

Die Commerzbank (WKNBK100) muss an allen Ecken und Enden sparen. Somit erscheint es logisch, dass die zweitgrößte Bank Deutschlands auch auf der Vorstandsebene Abstriche macht. Nun könnte die geplante Verkleinerung des Vorstands von neun auf sieben Mitglieder jedoch ins Stocken geraten. Wie „Die Welt“ unter Berufung auf Aufsichtsratskreise berichtet, sollen die beiden Manager, die das Institut verlassen sollen, insgesamt 7 Mio. Euro Abfindung fordern. Dies ist aber deutlich mehr als Vorstandschef Martin Blessing und vor allem der Bund als Anteilseigner zu zahlen bereit sind. Insbesondere im Fall des Bundes dürften hohe Abfindungszahlungen an Banker im Vorfeld der Bundestagswahl am 22. September nicht gut ankommen.

ch846900_20130911

09.50h/ Frankfurt

DAX: +0,2% 8.466
MDAX +0,3% 14.882
TecDAX +0,1% 1.064
Euro 1,3261 US-Dollar
Gold 1.365,40 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily – Erleichterung macht Lust auf Aktien

Commerzbank ideas daily – DAX: Bullen im Vorteil

HSBC – Anschnallen bitte!

DB X-markets DAX heute – DAX heute: Tendenz Aufwärts/ Seitwärts

BNP Paribas DAX daily Tendenz: SEITWÄRTS zwischen 8415 und 8500

UBS KeyInvest DailyTrader – DAX: Syriens Einlenken stimmt Anleger positiv

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here