C.A.T. oil: Noch mehr Kurspotenzial

0
Bildquelle: Pressefoto BASF

Zunächst konnte sich der Ölfeldausrüster C.A.T. oil (WKN A0JKWU) über Rekordergebnisse für das erste Halbjahr 2013 freuen. Daraufhin folgten gleich drei positive Analystenkommentare, die den Aktienkurs des auch im SDAX gelisteten Unternehmens zusätzlich beflügelten.

Im ersten Halbjahr konnte C.A.T. oil, einer der führenden Anbieter von Öl- und Gasfelddienstleistungen in Russland und Kasachstan, seine Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 33,2 Prozent auf 210,1 Mio. Euro nach oben schrauben. Beim EBITDA ging es um 55,8 Prozent auf 52,7 Mio. Euro nach oben, während der Nettogewinn auf 21,2 Mio. Euro mehr als verdreifacht werden konnte.

Aufgrund des erfolgreichen Geschäftsverlaufs und der vollen Auftragsbücher behielt das Unternehmen seine Jahresprognose trotz der für den Konzern zuletzt nachteiligen Entwicklung des russischen Rubel bei. Demnach sollen im laufenden Geschäftsjahr Umsatzerlöse von 405 bis 425 Mio. Euro bei einem EBITDA von 95 bis 105 Mio. Euro erreicht werden können.

Die sehr guten Halbjahresergebnisse blieben auch der Analystenzunft nicht verborgen. Bei der Commerzbank (WKN CBK100) wurde die Einstufung für C.A.T. Oil auf „Add“ mit einem Kursziel von 14 Euro belassen. Die starken Resultate hätten die positive Einschätzung des Dienstleisters für die Öl- und Gasindustrie untermauert. Zudem dürften neue Investitionen des Unternehmens für zusätzliches Kurspotenzial sorgen, hieß es in der Analyse.

chA0JKWU_20130905

Bei der US-Investmentbank Goldman Sachs (WKN 920332) wurde das Kursziel von 19,60 auf 19,90 Euro sogar angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen, während die Citigroup (WKN A1H92V)  ihr Kursziel für die Aktie von C.A.T. Oil von 8,00 auf 17,60 Euro mehr als verdoppelte. Die Einstufung bleibt auf „Buy“. Der für die Studie zuständige Analyst erhöhte seine Gewinnschätzungen je Aktie für 2013 um 29,5 Prozent, für 2014 um 40,6 Prozent und für 2015 um 47,8 Prozent.

Bildquelle: Pressefoto BASF


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here