Nestlé: Mit starken Marken gewinnen

0
Bildquelle: Pressefoto Nestlé

Es gibt wohl wenige Unternehmen, die eine Branche in ihrer Gesamtheit so durchdringen wie dieser Schweizer Nahrungsmittelkonzern. Angefangen bei Kaffee über Süßwaren und Säuglingsnahrung bis hin zu Wasser – es ist alles im Portfolio enthalten. Diese besondere Mischung bewährt sich seit Jahren immer wieder. Die Nestlé-Aktie gehört daher zu den Wertpapieren, die auf langfristige Sicht gewinnen.

Halbjahr mit starken Zahlen

Die Schweizer konnten nun im ersten Halbjahr 2013 ihren Umsatz um 5,3 Prozent auf 45,2 Mrd. CHF steigern. Allein das organische Wachstum betrug stolze 4,1 Prozent. In der Folge konnte auch das operative Ergebnis zulegen. Es stieg um 6,8 Prozent auf 6,8 Mrd. CHF. Dadurch verbesserte sich auch die Marge um 20 Basispunkte auf 15,1 Prozent. Der Nettogewinn verbesserte sich um 3,7 Prozent auf 5,1 Mrd. CHF, der ausgewiesene Gewinn pro Aktie erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 1,60 CHF.

Schwellenländer mit Wachstum

Größter Umsatzbringer des Konzerns war die Region Nord- und Südamerika. Hier stieg der Umsatz organisch um 5 Prozent auf 13,6 Mrd. CHF. Ebenso hoch war das organische Umsatzplus in Asien, wo sich die Umsätze auf 9,4 Mrd. CHF beliefen. In Europa war das Wachstum deutlich geringer. Vor allem Russland wies hierbei einen sehr starken Zuwachs aus. Gute Fortschritte erzielte Nestlé außerdem in Tschechien und der Slowakei.

Optimistischer Ausblick

Angesichts des starken ersten Halbjahres blickt Konzernchef Paul Bulcke positiv gestimmt in die Zukunft. So wird erwartet, dass sich die steigende Dynamik des internen Wachstums weiter fortsetzen wird. Dadurch will Nestlé für das Gesamtjahr ein organisches Wachstum um die 5 Prozent in Verbindung mit einer Verbesserung der Marge und des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen sowie eine erhöhte Kapitaleffizienz erzielen. Mein Fazit:

Mit genau solchen Entwicklungen qualifiziert sich eine Aktie als solide Langfristanlage und damit als Champions-Aktie.

Stand: 08.08.2013/ Ein Gastkommentar von Jochen Appeltauer, Chefredakteur Aktien-Ausblick
Jochen Appeltauer erklärt Ihnen im kostenlosen Aktien-Ausblick, wie Sie mit den erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt langfristig Ihr Vermögen ausbauen. Hier kostenlos eintragen!

Bildquelle: Pressefoto Nestlé


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here