K+S: Bodenbildung und Fortschritte bei Legacy-Projekt

0
Bildquelle: Pressebild K+S

Wie bereits vergangene Woche geschrieben, gibt es bei der K+S-Aktie (WKN KSAG88) offenbar eine gelungene Bodenbildung im Bereich von 27/28 Euro. Nun kommen neue, positive Nachrichten vom Legacy-Projekt. Der Aktie könnte dies gut tun.

Die kanadische Tochter K+S Potash Canada hat mit der kanadischen Eisenbahngesellschaft Canadian Pacific (WKN 798292) einen volumenbasierten Exklusivvertrag zum langfristigen Transport von Kaliprodukten unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst Lieferungen vom Legacy-Standort im Süden der kanadischen Provinz Saskatchewan an einen Exporthafen an der kanadischen Westküste sowie über das weitreichende Schienennetz von Canadian Pacific auch an andere kanadische und US-Zielorte. Um den Transportbedarf des neuen K+S-Standorts bedienen zu können, wird Canadian Pacific einen exklusiven Gleisanschluss an sein Schienennetz errichten, um dadurch K+S einen wettbewerbsfähigen Zugang zu seinen existierenden und zukünftigen Märkten zu gewährleisten. Wie K+S erneut erklärte, ist der Legacy-Produktionsstart für den Sommer 2016 geplant.

CH_KSAG88_20130712

Solcher Nachrichten bedarf es sicher noch einiger mehr, um das Vertrauen in Sachen Legacy wieder herzustellen. Dennoch ist K+S im Wettbewerbsvergleich nach wie vor günstig bewertet. Zudem lockt eine ordentliche Dividendenrendite von über 4 Prozent. Auf dem aktuellen Kursniveau ist die Aktie mit einem 2014er KGV von 9,3 schon fast als billig zu bewerten. Charttechnisch hat sich Lage trotz Bodenbildung nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Die Analystenschar ist derweil extrem unterschiedlicher Meinung hinsichtlich der Kurschancen von K+S. Während etwa Warburg Research am 3.7. das Rating „Buy“ mit Kursziel 41 Euro bestätigte, reduzierte die UBS vor wenigen Tagen ihre Einschätzung „Neutral“ auf „Sell“. Zudem wurde das Kursziel von 35 auf 23 Euro gesenkt.

Am Samstag erscheint wieder unser neuer kostenloser Wochennewsletter „D-A-CH-Rundschau“. Darin werden wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche eingehen und Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region liefern. Anmelden und Infos unter http://dieboersenblogger.de/newsletter/

Bildquelle: Pressebild K+S


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here