Zehn vor Zehn: DAX setzt Erholungsversuch fort, Nike übertrifft Markterwartungen

0
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Der deutsche Leitindex DAX setzt seinen Erholungsversuch am Freitagvormittag fort. Dabei konnte der Index bereits einen kleinen Erfolg verbuchen, indem ihm der Sprung über die Marke von 8.000 Punkten gelungen ist. Warten wir es einmal ab, ob der Index die guten Vorgaben aus Übersee im weiteren Handelsverlauf möglicherweise noch besser nutzen kann.

Nike steigert Umsatz und Gewinn

Der weltgrößte Sportartikelhersteller Nike konnte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 sowohl bei den Umsatzerlösen als auch beim Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen. Außerdem konnte der adidas-Konkurrent die Markterwartungen übertreffen. Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen. Das Unternehmen rechnet für die zweite Jahreshälfte 2013 mit einem schwächeren Wachstum in China. Im vierten Quartal lag der Nettogewinn bei 668 Mio. US-Dollar gegenüber 549 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Das EPS lag bei 76 Cents und damit über den Markterwartungen von 74 Cents. Bei den Umsatzerlösen ging es um 7 Prozent auf 6,70 Mrd. US-Dollar nach oben. Am Markt wurde lediglich mit einem Wert von 6,63 Mrd. US-Dollar gerechnet. Daneben konnte Nike auch einen Anstieg der Bruttomarge von 42,8 auf 43,9 Prozent verbuchen. Trotzdem verlor die Nike-Aktie am Donnerstag im nachbörslichen US-Handel an Wert, da das Wachstum auf dem chinesischen Zukunftsmarkt nicht in dem erhoffen Tempo vorankommt.

ch846900_20130628

09.50h/ Frankfurt

DAX: +0,1% 8.003
MDAX +0,2% 13.839
TecDAX -0,2% 951
Euro 1,3045 US-Dollar
Gold 1.202,25 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily – Weiter auf Erholungskurs

Commerzbank ideas daily – DAX: Rally intakt

HSBC – Nagelprobe läuft

DB X-markets DAX heute –Tendenz: Seitwärts/Aufwärts

BNP Paribas DAX daily Tendenz: SEITWÄRTS zwischen 7.968 und 8.088

UBS KeyInvest DailyTrader – DAX: Gute US-Konjunkturdaten geben Anlegern Mut

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here