Point & Figure Dow Jones Transportation: Der Frühindikator verspricht Fortsetzung der Aktien-Hausse

0
Bildquelle: Pressefoto Börse Stuttgart

Wie regelmäßige Leser wissen, werfe ich immer wieder einen Blick auf den Dow Jones Transportation Index. In ihm sind 20 der größten Transportunternehmen der USA gelistet.

Vorreiterfunktion der Transportunternehmen gibt Hinweise auf die kommende Entwicklung der US-Börsen

Er hat eine Vorreiterfunktion für die breiteren Indizes. Dahinter steckt die Überlegung, dass das Transportgewerbe besonders konjunktursensibel ist.

Schließlich müssen die Rohstoffe zur Herstellung der Konsumprodukte und diese selber an die jeweiligen Herstellungs- und Distributionsorte verbracht werden.

Bricht die Konjunktur ein, sinken die Transporte. Boomt sie, wird mehr quer durch Land verbracht. 

Die Gewinne der Transportfirmen entwickeln sich entsprechend. Und dieses schlägt auf die Aktienkurse dieser Unternehmen durch.

Point & Figure Dow Jones Transportation: Bullish mit weiteren +12% Potenzial

image

(Chart vergrößert sich beim Anklicken)

Point & Figure Dow Jones Transportation: Weiterhin bullish mit +12% Potenzial

In der Chartcraft-Einstellung mit aktuell 100 Punkten pro Kästchen präsentiert sich der Dow Jones Transportation weiterhin klar bullish. Das aktivierte und bestätigte Kursziel lässt sich auf 7050 Zähler beziffern. Bei einem aktuellen Kurs von rund 6300 Punkten weist der Index also ein weiteres Potenzial von +12% auf.

Gefahr erst bei Unterschreiten der 5800 Punkte

Der Point & Figure Chart in dieser Einstellung würde erst bei einem Erreichen und Unterschreiten der 5800 Zähler auf bearish drehen. Dann würde sich ein Point & Figure Verkaufssignal ausprägen.

Frühindikator gibt also weiter grünes Licht für den US-Aktienmarkt

Der Dow Jones Transportation gibt weiterhin keinen Grund, ein baldiges Ende der Aktienhausse zu erwarten.

Dieses Signal deckt sich mit den Ergebnissen der Analyse des Marktzustands in den USA. Dazu aber morgen mehr.

Ihr Jörg Mahnert

 

Social media:

www.twitter.com/joergmahnert

www.facebook.com/joergmahnert

Bildquelle: Pressefoto Börse Stuttgart


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here